Blutzucker 101 - ist das gefährlich?!
Hallo zusammen,
ich bin gerade sehr beunruhigt und hoffe dass mir jemand eventuell eine Fachfrau und Fachmann etwas helfen bzw. beruhigen kann. Gestern habe ich meine Untersuchungen vom Hausarzt abgeholt und da waren Blutzucker, Glukose auf 101 und Cholesterin auf 219 erhöht. Die Normalwerte liegen bei 100 bzw Cholesterin 200. Der Zucker macht mir grade mehr zu schaffen... Ist das jetzt eine Vorstuffe von Diabetes?? Ich bin 36, bis jetzt war das immer in Ordnung. Vor zwei Monaten sogar waren die Werte komplett in Normverbeich - Zucker 91, Cholesterin 185. Ich verstehe das nicht. Ich mache regelmässig Sport, bin ziemlich schlank, rauche nicht, und meine mich ausgewogen zu essen. Dazwischen war Weihnachten, aber da hatte ich nicht das Gefühlt übertrieben zu haben.
Jetzt habe ich sofort mit einer Diät angefangen und heute morgen gabs statt Butterbrezn Roggen-Vollkorn-Brott mit einer Scheibe Schinken. Kohlenhydrate und Fett sollte ich aber auch meiden? Also bleibt nur Gemüse, sehr wenig Milchprodukte und Fleisch?
Ich bin tatsächlich gerade etwas panisch, um nicht zu sagen hypochondrisch, also freue ich mich über Antworten!
Herzlichen Dank und liebe Grüße G.
11 Antworten
Keine Sorgen machen.... ich arbeite im Labor und der Wert ist in Ordnung; bei uns zwischen 70 und 120..... Hba1c ist wichtig oder ein Tageszuckerprofil wenn dich das mehr beruhigen würde... da kommst viermal am Tag vorbei um deinen Zucker zu messen, bei normalem für dich üblichen Essverhalten.
101 Bei Blutzucker ist auch noch normal. Mach dir da keine Sorgen. Wie ist denn der Hba1C wert ? (Langzeitblutzuckerwert)
Der Arzt wird mit dir doch deine Werte besprochen haben..Einen Zuckerwert von 100 ist der denkbar beste Wert den man haben kann. Ergo..solltest du dir über diesen Wert keine grauen Haare wachsen lassen müssen!
Deine übertriebene Aufregung regt eher einen überhöhten Zuckerwert an..also komm schnell wieder runter ;-))
:-)))))))))
Dein Arzt muss dir doch gesagt haben, das der Zuckerwert normal ist und schwanken kann.
Lasse dir von deinem Arzt das nächste Mal den Langzeitwert geben, nur dann bist du ganz sicher.
Der Blutzuckerwert ist optimal.
Was das Cholisterin angeht hilft eine Gewichtsreduzierung!
Ich wäre froh, wenn mein BZ öfter so wäre:-)