Ausschlag nach färben?
Hallo :) Gestern habe ich mir die Haare gefärbt. Nicht beim Friseur, aber eine Bekannte von mir war mal Frisöse und hat sie mir gefärbt. Gestern Abend hat dann meine Kopfhaut angefangen zu jucken. Ich habe mir die Haare dann gleich gewaschen und auch noch eine Kur benutzt. Die Haut hatte sich dann ein wenig beruhigt und ich hatte gehofft, dass würde sich bis morgen wieder legen. Pustekuchen. Das Jucken war im Bett sofort wieder da und hat mich bis in den morgen geqüalt. Als ich heute morgen aufgewacht bin, war es ein wenig angeschwollen, also nicht das es gleich auffällt aber wenn man es genauer betrachtet bemerkbar ist. Außerdem habe ich im Nacken ein kleinen, leicht schmerzenden Huckel. Werde heute schnellst möglich einen Arzt aufsuchen, jedoch wollte ich mal fragen ob irgendjemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht hat oder etwas weiß was hilft. Liebe Grüße, Sheila <3
2 Antworten
Hallo Sheila , viele Menschen reagieren auf Färbemittel allergisch! Deshalb sollte man bei neuen Produkten oder Erstfärbungen auch immer einen 24 Stunden Allergietest Zuhause machen. Dazu gibt ma ein klein wenig Farbe in die Armbeuge und klebt Pflaster darüber! Hat man am nächsten Tag keine Rötungen ect. kann man die Farbe bedenkenlos verwenden. Du solltest , wenn möglich den Beipackzettel oder die Farbtube mit zum Arzt nehmen. Er kann dann vorab schauen , auf welche Inhaltsstoffe Du allergisch reagiert hast!!! In der Regel lässt die allergische Reaktion innerhalb von 24/36 Stunden nach! Oder frag deine Bekannte , welche Farbe sie benutzt hat! Hersteller , Produktname! Du kannst mich gerne mit PN anschreiben und mir mal mittteilen , welche Farbe es war! Würde mich mal so ganz grundsätzlich interessieren! Bin selbst auch aus dem Fach! Mit 30ig jähriger Berufserfahrung!
GLG und einen schönen Tag!
Wahrscheinlich eine allergische Reaktion auf das Färbemittel. Deswegen soll man das 24 Stunden vor dem Färben an einer unauffälligen Hautpartie ausprobieren. Wird wahrscheinlich von selbst weg gehen, aber vielleicht kannst Du einen Allergietest auf die farbbestandteile machen lassen