Ausschlag vom Hund? Hundekringel?
hallo ihr, und zwar habe ich seit bestimmt 2 Monaten einen Ausschlag neben dem Kinn. es ist roter vielen kleinen pickelchen. mache jetzt jede Nacht penatencreme drauf und es ist schon besser geworden. allerdings bleibt die Röte und ein paar kleiner pickelchen hartnäckig dran. - mir wurde dann von mehreren bekannten gesagt es siehe aus wie ein "Hundekringel"leider finde ich bei mr google nicht so viel dazu. ich weiß, ferndiagnosen sind schwer, aber meine frage ist: könnte ein sogenannter Hundekringel sein? und was mache ich dagegen? vllt iwelche hausmittelchen?
vielen dank im Voraus! :-)
5 Antworten
Schwer zu sagen wo das wirklich her kommt. Kann sein, dass sie allergisch auf das Futter, Weichspüler oder sonstiges in eurem Haushalt oder irgendwas mit dem sie täglich oder regelmäßig in Kontakt kommt hat.
Von Hundekringeln hab ich noch nie gehört, kann ich dir somit nichts zu sagen.
Würde aber mal nach dem Ausschlussverfahren vor gehen. Sprich schauen, ob sich irgendwas verändert hat kurz bevor die "Kringel" aufgetreten sind.
Bei einer Futtermittelallergie kann es auch sein, dass diese sich einfach entwickelt hat. Was füttert ihr denn`?
Ein Bild könnte hier auch mehr helfen =)
Ehm. Gut dass du es sagst, da hab ich wohl falsch gelesen.
Was macht das in diesem Thema o.O
Naja biss auf die Futtermittelallergie kann man ja alles auf den Mensch übertragen.
Geh zum Arzt, das könnte Trichophytie/Glatzflechte sein. Und das wiederum ist eine Pilzinfektion. Ansteckend. Die Landbevölkerung (Bauern/Bauernkinder) kennt das unter der Bezeichnung Kälberflechte.
Beispiele
https://www.landlive.de/boards/thread/35638/page/1/
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6schenflechte - Sowas hatte ich als Kind mal, zurückzuführen auf die Hunde. Ist ein Virus - kann man auch von Katzen bekommen.
hast du auch gelesen, was da steht? Der Link sagt:
Nicht ansteckend. Ursache unbekannt, vermutet wird ein humaner Herpes-Virus. Belege dafür gibt es keine. Von Hund und Katz steht da nix. Und die Flechte breitet sich am Körperstamm aus, das kinn gehört da nicht dazu.
Nein von Hund und Katz steht da nichts, ich hatte es trotzdem vom Hund. Und die Flechte kann überall sein - ich hab sie während meiner Arbeit beim Arzt sehr oft gesehen und jedes mal waren Tiere mit im Spiel. Wiki weis auch nicht alles - der Link erklärt nur aussehen und was ich zeigen wollte, ob es das ist. Muß ja auch nicht sein das es diese Flechte ist, es gibt viele Flechten.
was mache ich dagegen?
könnte vieles sein. Vermutungen helfen Dir nicht. Am besten Du gehst zu einem Hautarzt, dann kann das gezielt behandelt werden.
Warum fragst du nicht deine Bekannten,was die mit Hundekringel meinen? Hab ich noch nie gehört und ich hab seit 40 Jahren Hune. Ne bezeichnung für ne Krankheit ist das jedenfalls nicht.
nicht der Hund, sondern sie/er selbst