Senkt leichtes Rheuma die Lebenserwartung?
Ich muss ein Referat darüber machen deshalb die Fragen :)
4 Antworten
"Die klinische Situation von Patienten mit RA hat sich in den letzten 20 Jahren eindrucksvoll gebessert. Die Lebenserwartung von Rheumatoider Arthritis-Patienten (früher um 5–10 Jahre verkürzt) sei heute bei früh behandelten Patienten unter optimaler Therapie inklusive Einsatz von Biologika nicht mehr eingeschränkt."
Rheuma (je nach Rheuma Art) kann auch dazu führen, dass einem irgendwann die Gelenke zusammen bröseln, sich Sehnen auflösen, man im Rollstuhl sitzt und ein Pflegefall ist.
Man kann an den Folgen von Rheuma bzw. an Folgeerkrankungen auch sterben. Ich weiß aber nicht was du mit "leichtem" Rheuma meinst?! Es gibt kein leichtes Rheuma. Das hat man oder man hat es nicht und damit folgen dementsprechende Einschränkungen.
Prinzipiell ja, mit richtiger und rechtzeitiger Behandlung kann man dem entgegenwirken. Allerdings kommt das auch drauf an: Welches Rheuma denn? Es gibt viele Arten, das ist unterschiedlich
"Leichtes Rheuma" ist keine Diagnose. Es gibt viele unterschiedliche Arten die in diesen Bereich fallen. Manche davon enden ohne Behandlung oft tödlich.