Bedeuten extreme Geheimratsstrecken automatisch Haarausfall?
Hallo Zusammen, Meine Frage bezieht sich auf mich bzw. auf meinen Haarwuchs. Ich bin momentan 18 Jahre alt und habe extreme Geheimratsstrecken. Mir sind diese bisher nie aufgefallen, doch meine Mutter sagt, dass ich diese schon als Kleinkind hatte, was sich auch mit Fotos wiederlegen lässt. Trotz allem beizweifelte ich, dass dies normal ist und nachdem mir meine Mutter mehrmals versicherte, dass ich keinen Haarausfall habe, hatt sie vorgeschlagen, mich bei meinem Hausartzt in dir Sprechstunde zu schicken, damit er mir ihre Ansichten bestätigt. Als ich bei dem Artzt war, welcher diverse mitgebrachte Bilder von mir und meinen Haaren im Alter zwischen 2-15 Jahren betrachtete, sowie auch meine Haare genauer unter die Lupe nahm, insbesondere meine Geheimratsstrecken, kam er zum Ergebnis, dass dies völlig normal sei und er stark bezweifle, dass ich Haarausfall habe. Trotzdem bin ich misstrauisch. Deshalb wollte ich euch Fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was ihr darüber denkt, dass ein gesunder Haaransatz nicht in "gerader", sondern in Form von Geheimratsstrecken auftreten kann. Zusätzlich habe ich noch ein Bild meiner Geheimratsstrecken beigelegt. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und ich wünsche euch noch eine schöne Woche
4 Antworten
Hallo Hollydaymen,
Geheimratsecken können, müssen aber nicht ein Anzeichen eines erblich bedingten Haarausfalls sein. Der Haaransatz verläuft individuell doch sehr unterschiedlich und ist selten wirklich als gerade zu bezeichnen.
Ob in Deinem Fall dies Deine natürliche Haarlinie ist oder ob es ein Anzeichen von Haarausfall ist, kann Dir auf diesem Weg leider keiner beantworten.
Ein Vorschlag: mache weiterhin in größeren Abständen Fotos von Deinem Haaransatz, dann siehst Du wie er sich entwickelt.
Wenn Du Dir weiterhin Sorgen machst, dann vereinbare doch einen Termin bei einem Hautarzt, viele bieten spezielle Haarsprechstunden an. Dieser kann am besten einschätzen, wie es sich bei Dir verhält.
Unter https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe kannst Du nach Dermatologen in Deiner Nähe suchen.
Mach Dich aber am besten nicht verrückt!
Alles Gute wünscht
Michael
vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben
ob das nun Haarausfall ist oder nicht ist doch egal
da fehlen dir extrem die Haare und schaut halt entsprechend aus
laut deinem Arzt hat bei dir der Haarausfall noch nicht begonnen
wann du Haarausfall bekommst und ob überhaupt wird sich zeigen
ich denke Haarausfall bedingt die Geheimratsecken und nicht umgekehrt, die genetische Komponente spielt natürlich auch ein eRolle
Mein Vater hatte mit 26 Jahren schon ausgeprägte Geheimratsecken, die ich als seine Tochter "geerbt" habe. Wenn im Alter dann die Haardichte nachlässt, fallen diese Ecken schon mehr auf. Als Frau kann man die Ecken frisurbedingt leichter kaschieren. Wenn der Haaransatz sehr unbefriedigend ist, gibt es ja noch die Möglichkeit der Haarverpflanzung, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Dies ist mir schon bewusst, aber bedeutet es auch, dass ich Haarausfall in näherer Zukunft bekomme? Ich meine ich habe diese Geheimratsecken schon seit Kindesalter. Zudem hatte mein Opa mütterlicherseits dieselbe Ausgangslage auf dem Kopf