Beeinflusst Aspartam die Bauchspeicheldrüse?
Aspartam ist in so ziemlich allen Light Produkten enthalten und ausgerechnet diese niederkalorischen Lebensmittel werden für eine Diät nicht empfohlen, weil sie Hunger auslösen. Mal wird behauptet, die Süßstoffe würden die Bauchspeicheldrüse beeinflussen, einfach weil sie süß schmecken. Somit würde Insulin ausgeschüttet und der Körper entwickelt in Folge dessen ein ausgeprägtes Hungergefühl. Dann wiederum heißt es, Süßstoffe hätten absolut gar keinen Einfluss auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse, weshalb auch Diabetiker auf diesen Zuckerersatz zurückgreifen können oder gar müssen. Was stimmt jetzt wirklich? Aspartam ist kein(!) Zuckeraustauschstoff, sondern ein Süßstoff. Beeinflusst Aspartam in irgendeiner Form die Bauchspeicheldrüse? Oder haben Süßstoffe generell keinen Einfluss auf die Insulinproduktion? Hat jemand Erfahrung?
3 Antworten
Die Studie zu Aspartam sind alle ziemlich widersprüchlich und lassen somit keine genauen Rückschlüsse zu.
Ich dachte es wäre relativ sicher, dass zumindest Aspartam keinen Einfluss auf die Insulinausschüttung nimmt.
Sicher ist glaube ich nur, dass Menschen mit PKU Aspartam auf keinen Fall zu sich nehmen dürfen. Alle anderen möglichen Nebenwirkungen sind soweit ich weiß nicht eindeutig gesichert.
Aspartam greift nicht speziell die Bauchspeicheldrüse an, was es damit aber noch lang nicht gesund macht.
So lange du Colaapotheke Cola süffelst, bleibste nun mal im Schneider!
ja wenn das so iss, dann biste ja garnicht mehr die Colaapotheke plus Colaapothekerin, hast nur noch ne gut gepolsterte Apotheke
Erstens ging es gar nicht darum, dass die Bauchspeicheldrüse angegriffen sondern lediglich bezüglich der Insulinproduktion beeinflusst wird. Zweitens trinke ich keine Cola Light mehr.