Hallo :) Ich möchte endlich meinem langen Wunsch näher kommen, mir einen Hund anzuschaffen. Das Problem besteht leider darin, dass meine Mutter allergisch auf sämtliche Tiere mit Fell oder Federn allergisch reagiert. Gerade spiele ich mit dem Gedanken, ob ein Xoloitzcuintle eventuell funktionieren kann. Ich habe mich natürlich gut informiert, das Wesen würde zu uns passen, Eingewöhnungszeit wäre kein Problem, da meine Mutter von zu Hause Arbeitet und daher immer jemand bei dem Hund wäre. Ich weiß, dass die Allergene nicht im Fell sitzen, sondern in Speichel sowie Hautschuppen, und ich weiß dass man teilweise auf ein Geschwisterteil allergisch sein kann, auf den Bruder aber nicht. Bber ich weiß auch, dass einige Leute trotz Allergie ohne Probleme Hunde halten können. Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Nackthunden und Allergie? Oder habt ihr generell Erfahrungen mit Hunden und Allergie und könntet evtl. eine Rasse empfehlen?
Natürlich würden wir auf Nummer sicher gehen und erst einige Male für einige Stunden bei dem Züchter der jeweiligen Rasse bleiben, evtl Fragen ob man den Hund eine Weile "auf Probe" bei sich haben kann, und u.U. einen Allergietest machen, hauptsache wir müssen den Hund dann nicht wieder los werden. Meine Mutter wünscht sich trotz ihrer Allergie auch einen Hund, da sie früher immer welche hatte, und es nun leider nicht mehr möglich ist.
Vielen Dank falls ihr alles gelesen habt, und ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr eure persönlichen Erfahrungsberichte erzählen könntet!
Liebe Grüße