Gibt es eine Möglichkeit privat versichert zu bleiben in meinem Fall?
Hallöchen,
ich beginne nächsten Monat eine Ausbildung, die vergütet wird. Ich bin bisher über meine Mutter, die verbeamtete Lehrerin ist, privat versichert.
Ich habe gelesen, dass so bald man eine Ausbildung anfängt dazu verpflichtet ist in die gesetzliche Krankenkasse zu wechseln. Ich würde jedoch gerne privat versichert bleiben über meine Mutter, ist das irgendwie möglich ?
Liebe Grüße
4 Antworten
Nein, du wirst mit Aufnahme der Ausbildung versicherungspflichtig. Damit kannst du nicht in der PKV bleiben. Du kannst mit dem Versicherungsvertreter sprechen, ob es sinnvoll ist, eine Anwartschaft zu behalten. Dann kannst du die PKV wieder aufleben lassen, wenn du dan irgendwann entweder in ein Beamtenverhältnis wechselst oder über der Versicherungspflichtgrenze von derzeit 64.500,-- Euro verdienst.
Ansonsten kannst du sie auch in eine private Zusatzversicherung ändern- z.B. für Zahnersatz oder Chefarztbehandlung etc.
Hallo,
wenn es keine Ausbildung mit Beamtenstatus ist, ist eine Mitgliedsdchaft bei einer gesetzlichen Krankenkasse verpflichtend.
Man kann mit der Privatversicherung klären, ob die aktuelle Krankenversicherung in eine Zusatzversicherung umgewandelt werden kann. Am besten überlegen, welche Leistungen einem besionders wichtig sind:
- 1- oder 2- Bett-Zimmer im Krankenhaus
- Chefarztbehandlung bei stationärer Krankenhausbehandlung
- Zahnersatz
- Sehhilfen
- Auslandsreisekrankenversicherung
- Heilpraktiker
Gruß
RHW
Nein. Während der Ausbildung nicht.
Wenn Du keine Ausbildung als Beamter beginnst, leider nicht.