Behindertengerechter Umbau. Meine Frau hate eine Hüft-Op und ist noch auf ReHa. Nach entlassun 20% b
Wir haben ein Einfamilien Haus und Zahlen noch daran ab. Mein verdienst geht zu 2/3 dabei drauf. Ich hatte vor zwei Jahren eine Banscheiben OP und arbeite wieder. Meine Frau ist zur Zeit Arbeitslos und hat vor 5 Wochen eine Komplizierte Hüft-OP und ist noch auf Reha und wir haben einen Sohn wovon ich der Alleinerziehende Vater bin. Unsere Belastungen zwegs der Credite und unterhaltungskosten überlasten bald unser Einkommen. Zusätzlich haben wir zuviel um Hielfe vom Staat zu beantragen. In unserem Haus hat bis vor kurzem noch eine Alte Frau gewohnt ( Erdgeschoss) die das Wohnrecht hatte. Diese ist jedoch verstorben. Wir sind nun nach klärung des Wohnrechts (was wieder mit Kosten in verbindung stand (Notar)) haben wir mit den Umbau begonnen diese Wohnung um und auszubauen bis auf das Bad! Das vohandene Bad hat eine Dusche die für mich und erst recht für meine Frau schwehr begehbar ist da der Sockel der Wanne ca 20 cm hoch ist das Waschbecken ist für uns zu niedrig, und das WC ebenfals. Nun wir wollen dieses Bad umbauen. Da wir mit dem was wir verdienen und dem was das Amt Zalt gerade so über die runden kommen.(Wir können dieses Jahr kein Gas einkaufen da es nicht mehr reicht) dachten wir an einen zuschuss oder zinslosen Credit. Wehr oder welche Möglichkeiten haben wir? Genaueres, Einkommen, Belastungen usw. gerne nach Anfrage. Wer kann und helfen?
4 Antworten
Hallo Andyku35, es gibt die Möglichkeit eine Pflegestufe zu beantragen (falls dies nicht schon geschehen ist). Ein zinsloser Kredit ist leider wohl kaum möglich. Nur wenn 2/3 vom Gehalt an Abgaben fürs Haus draufgehen, dann müsst Ihr dort ansetzen, denn wenn kein Geld mehr für Gas da ist, ist sofortiges Handeln angesagt. Wünsche Euch eine gute Beratung evtl. bei einem Schuldnerberater, der kann Euch evtl. Wege aufzeigen, woran Ihr jetzt noch gar nicht dran denkt, wie man die Kosten senken kann. Viel Glück und Erfolg bei der ganzen Angelegenheit und vor allen Dingen besonders gute Besserung für Deine Frau von Schalke59
Da könnte höchstens noch die Krankenversicherung mit Zuschüssen helfen. Da die beim ersten Mal garantiert ablehnen, am besten gleich einen Widerspruch für die Ablehnung gleich beim 1. Antrag mitschicken, Datum offen lassen mit der Bitte, dass die Krankenkasse das Datum in den Widerspruch einfügen soll :-).
Rechtzeitig das Haus verkaufen bevor ihr mehr Schulden habt als es wert ist. Bei einem GdB von 20% bekommt ihr nichts.
Ich kann eure Behinderung nicht beurteilen und ob diese euch dauerhaft beeinträchtigt. Möglicherweise gibt es einen Zuschuss von eurer Krankenkasse. Ich bin mir da aber nicht sicher, deshalb diese Antwort unter Vorbehalt. Aber nachfragen kostet nichts und mehr als nein können die auch nicht sagen.