Beinpresse nach Hüft tep? und andere Fragen?
Ich bin 57 Jahre und wiege nach Op 91 kg und bin 176 cm groß. Vor Op habe ich 84 kg gewogen. Am 10.1.18 bekam ich eine Hüft tep links. Am 17.1. ging es in die Reha 3 Wochen das übliche Programm Radfahren Abduktoren Glateus ohne Gewicht und Beinpresse. Und noch ein paar andere Übungen. Nach der Reha kamen die 12 Einheiten Physio. Da wurden im Cirkel Beinstrecker Abduktoren so wie Adduktoren und Beinpresse trainiert. Beinpresse 70 kg beide Beine 2x 20 und 30 kg linkes Bein 2x 20 danach habe ich bei der Entlastung des Beins immer für ein paar Sekunden einen stechenden Entlastungsschmerz. Nach dem ich nach 12 Wochen noch immer Schmerzen habe, ca. 1 Handbreit unter Hüftknochen, habe ich den Orthopäden gefragt warum? Antwort Es dauert. Zur Beinpresse sagte er die soll ich lassen da dies nicht gut für das Implantat ist. Was ist jetzt Richtig?? Ebenso habe ich wenn ich gesessen oder gelegen habe, kann ich erst nicht richtig stehen/laufen. Erst nach ein paar min und einigen Schritten wird es besser. Woran könnte dies liegen. Nach Röntgen, Implantat ist fest. Vielleicht weiß jemand Antwort. Und hat ein paar Tips
2 Antworten
Ich habe auch ein Hüft-TEP.
In meiner Reha wurde zwar auch Beinpresse gemacht - aber nur, solange ich wollte. Danach habe ich mir Wassergymnastik verordnen lassen, weil ich das auch in der Reha hatte.
Vlt. hast Du einfach zu viel gemacht.
Frag auch mal nach einem TENS-Gerät. Hat mir auch gut geholfen.
Seit der OP vor ca. 10 Jahren bin ich schmerzfrei.
Bleib sitzen, wenn Du was anziehst - mache ich bis heute.
Du musst langsam beginnen, zu belasten. Wurde Dir das nicht gesagt?
Dafür setzt sich der Patient in einen Sessel und streckt im Sitzen die lang gestreckten Beine einfach gerade nach vorn.
Das wäre z. B. eine Übung. Auch das mache ich heute noch.
Ich ging übrigens 6 Monate an Stützen - 3 Monate mit 2 Stützen, 3 Monate mit 1 Stütze.
Würde mir vielleicht eine Zweite Meinung einholen.
"Röntgen - Implantat ist fest" hört sich so nach "schnell schnell" an und nicht nach gewissenhafter Suche.
Mache seit ca 2 Wochen keine Beinpresse. Doch wenn ich auf dem linken Bein stehe um etwas anzuziehen und dann wieder auf beiden Beinen gehe hab ich das selbe Problem. Das heisst es ist das Gewicht. Doch irgendwann muss ich das Bein voll belasten können. Denn ich muss noch ein paar Jahre arbeiten