dicker Fuß nach OP
Hallo, warum schwillt mein Fuß immer an ? Bin an der Hüfte operiert und brauche nur noch mit einer Gehhilfe laufen. Es ist soweit auch alles wieder verheilt, nur das nach längerer Belastung mein Fuß ( nur der eine) anschwillt. Es lagert sich Wasser ein. Meine Frage ist nun : hat das was mit dem Herzen zu tun ? bei Linksherzinsuffizienz werden doch auch die Extremitäten dick. Oder ist es nur eine Überbelastung ? muss ich wieder einen Thrombosestrumpf anziehen? LG
2 Antworten
Hi, Peanuts. Bitte laß Hüfte + Bein einfach Zeit, denn so eine OP ist ein Eingriff, der nicht nur H. `stört' sondern auch das dazu gehörige Bein. Dieses solltest du zusammen mit dem Gesunden vom Fuß her jeden Tag kalt abduschen und sanft mit zum Körper führenden Bewegungen bürsten = gut für die Durchblutung. Wenn du Ruhe hast, lagere es mindestens in Hüfthöhe. Es kann nämlich durchaus sein, dass durch, noch immer im Inneren vorhandene, Schwellungen der Lymphfluß gestört ist: sog. Wassereinlagerungen - die bloß keine sind, denn L. ist kein W. sondern eine körpereigene klare Flüssigkeit. LG + alles Beste für dich.
Das hat mit der Op und dem Calciumstoffwechsel zu tun. Frag mal deinen Arzt, es gibt einen Nasenspray ( kein Scherz!) der den Stoffwechsel im Operationsgebiet anregt. Bei meinem Mann hat das super geholfen.
Das weiss dein Arzt schon.
danke für die Antwort....wenn das stimmen sollte, welches Spray ist das denn ?