Bei der Nachbarin tropft es von der Decke, bei uns alles trocken?!?
Die Nachbarin meldete sich heute, weil bei ihr im Bad von der Decke Wasser runter tropfte. Es ist auch eine leichte Wölbung da an der Stelle und diese ist auch feucht. Langsam lässt das Tropfen nach.
Bei uns ist alles trocken. Unter und hinter der Spüle ist alles trocken. An Eis- und Kühlschrank ist nichts los.
Meine Vermutung war die alte Spülmaschine (wird nie genutzt, ist vom Vormieter samt Küche übernommen worden), aber da ist auch nichts. Es hätte ja eine riesen Pfütze geben müssen oder?
Es war zwar Wasser drin, hab es aber rausgeschöffelt und alles trocken gemacht. Seit dem ist da auch nichts mehr passiert.
Was kann das sein?
Könnten wir Ärger bekommen, wenn es doch von der Spülmachine käme? Aber wie gesagt, alles ist trocken - überall in der Küche.
6 Antworten
Rohre sind überall da verlegt, wo entweder fliessend Wasser benötigt wird oder ablaufen soll. Sprich in den Wänden je nach Bau auch im Mauerwerk usw.
So sieht man 'nur' die Möglichkeiten der End-, Anfangspunkte- nicht aber zwingend wo ein Leck sich befindet.
Woher nun der Ursprung kommt könnte am besten ein Installateur feststellen.
Wie gesagt:
Ein Leck kann man nicht zwangsläufig am dem entsprechenden Anschlüssen finden- es kann sich eig überall befinden, bei sämtlichen Wasserführenden Rohren usw.
DIese verlaufen im Normalfall im Mauerwerk bwz innerhalb der Wände usw
wenn das Wasser schon von der Decke tropft muss ein erheblicher Schaden vorliegen bzw in der Zeit eine erhebliche Menge an Wasser irgendwo entwichen sein oder seit längerem ein Leck bestehen..
Wasser sucht sich seinen Weg.Das soll heißen,das leck kann auch an anderer Stelle sein.
meine spülmachine hat auch mal in der nacht angefangen zu lecken. am morgen war ne riesige pfütze in der küche und beim Mieter drunter die decke im badezimmer nass. So was übernimmt eigentlih immer die GEbäudeversicherung vom vermieter (so wars bei mir). Ansonsten springt deine haftpflichtversicherung ein, wenn aquastop am spüler vorhanden war
ihr habt doch garnichts damit zutun wenn es eure nachbarin ist dann wohnt ihr doch garnicht in dem selben haus oder wohnt ihr oben drüber?
außerdem kann auch einfach regen in die mauer des Hauses rein gelaufen sein, dadurch kommt die Wöllbung, wenn es viel regen ist dann kann es natürlich auch tropfen das kann aber auch sein, wenn ein riss in der decke ist, den man vielleicht nicht sieht.
Sie wohnt unter uns. Bei uns sind jedoch die Böden trocken.
Ihr solltet jemand kommen lassen.
Möglicherweise ist in der Wand ein Rohrbruch - das hatte ich auch schon mal.
Montag kommt der Vermieter/Hausbesitzer und guckt sich ihre Wohnung und vllt. unsere auch an.
Wäre mir zu lange. Wer weiss, was übermorgen für ein Schaden entstanden ist.
wenn das Wasser schon von der Decke tropft muss ein erheblicher Schaden vorliegen bzw in der Zeit eine erhebliche Menge an Wasser irgendwo entwichen sein.
Der Vermieter will Montag selbst kommen und sich beide Wohnungen ansehen. Mein Verlobter ist allen festen Anschlüssen nachgegangen und da war alles trocken. Wie gesagt, wir haben auch keine nassen Böden.