plötzliche kochendheisses wasser in der dusche
Hallo meine lieben,
ich habe ein problem mit meiner dusche vielleicht könnt ihr mir helfen
meine dusche ist so weit immer ok ich kann ganz normal duschen so wie es meinem körper angenehm ist aber jedes mal wenn ich duschen gehe kommt ganz plötzlih kochendheisses wasser aus der dusche und ich verbrenne ich mich mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr so richtig duschen zu gehen und den vrermieter hab ich auch schon gefragt woran das liegen kann aber er weiss es auch nicht so wirklich er meint das hat er nie von einer meiner vormieter hören müssen und ein durchlafhitzer haben die auch nicht ach ja und es ist ja so das wenn ich spüle ( das klo) das zu wenig kaltes wasser da ist und die dusche heiss wird ich habe auch manschmal das gefühl das auch wenn ein nachbar spült das wasser ebenfalls bei mir so heiss wird ?? naja wisst ihr vielleicht woran das liegt und was ich dagegen machen kann hatte vielleicht jemand auch so ein problem
danke
6 Antworten
ja ja - kenne ich auch!! heul - da hat sich etwas grundlegendes am wasserdruck geändert! ist in letzter zeit das wasser abgestellt worden - reperaturarbeiten?? da der wasserdruck durch gebrauch in der küche - oder nachbar - abfällt kann der durchlauferhitzer nicht schnell genug nachregeln - habe so einen der das eigentlich kann - da hilft nur den vermieter das vor zu führen - dann wird er sicher etwas unternehmen!
Du scheinst tatsächlich ein Problem mit dem Kaltwasserlkreislauf zu haben. Plötzliches "Heisswasser" ist ja die Abwesenheit vom Kalten Anteil. (das passiert bei Häusern mit alten Klo's sehr häufig, da ruckartig der kalten Teil fehlt).
Allerdings klingt das ganze so, als ob bei Dir der Kaltwasserdruck nicht stimmt - eventuell sind hier die "Unter-Ventile" nicht richtig aufgedreht. Die sind meist irgendwo versteckt - innerhalb oder ausserhalb der Wohnung - und regulieren den Maximaldruck.
Prüfe daher mal, wie der Druck ist, wenn Du nur das Kalte Wasser laufen lässt und sieh mal eine Weile zu, ob es ruckartig für ein paar Sekunden schwächer wird - dann weisst Du, dass da ein Problem ist.
Sobald im Haus irgendein Wasseranschluß geöffnet wird ändern sich die Druckverhältnisse und auch die Wasserdurchlaufmenge. Damit auch die durch Warm- und Kaltwassermenge eingestellte Temperatur. Ich empfehle eine Thermostatbrausearmatur, die regelt die gewünschte Temperatur unabhängig von der Durchlaufmenge.
kann ich nur von abraten!! macht nur sinn bei fernwärme :-)
der durchlauf wird von der mischbatterie arbeitet dann gegen den durchlauferhitzer - der dann in stufen oder wie auch immer anfängt zu regel und die mischbatterie zieht dann nach - nichts funktioniert mehr - das schnell vergessen!
wie wird denn dein wasser zum duschen erhitzt? durchlauferhitzer? gastherme?
dann wird dein gerät kaputt sein - ersatz / reparatur müsste vermieterangelegenheit sein. sofern es in deinem mietvertrag keine speziellen klauseln gibt wie"bei kleineren reparaturen bis höhe von..." werden vom mieter getragen, lg
Das Ding ist eine ganz normale Mischbatterie und dass Wasser wird wohl aus dem Keller kommen wo an der heizung das Wasser erhitzt wird .
und was genau heisst das jetzt ? also bzw woran liegt das weisst du das ??
Und wie siehts aus mit der Spülmaschine? Hast du eine, läuft die zufällig immer dann wenn du duschst? Hast du Nachbarn über dir? Liegt es vielleicht am Kalt- und Warmwasserregler der sich meist unterhalb oder oberhalb des Spülbeckens befindet?
ich weiss niht worauf du hinaus willst :) ja ich habe nachbran direkt neben mir
und nein eine spülmaschiene habe ich nicht jedenfalss denke ich das selbst wenn ein nachbar spült oder sonst wo kaltes wasser an macht es bei mir heiss wird
hiich weiss jetzt nicht wirklich wie das heisst ich hab so ein ding das man halt immer nach rechts für kalt und nach links für heiss schiebt :D peinlich