Beim Arztbesuch immer ohnmächtig?
Ich muss morgen wieder zum Arzt um mich impfen zu lassen...Seit ein paar Wochen bzw Monaten ist es so dass ich beim Arzt immer Voranzeichen wie bei der Ohnmacht bekomme: mir wird heiß, sehr übel und mir ist schwindelig, richtig ohnmächtig werde ich aber letztendlich nicht. Ich bin jetzt erst ca. 3 mal Ohnmächtig geworden, allerdings nicht bei einem Arzt. Die Gründe dafür weiß ich aber auch nicht. Was kann man dagegen machen? Und was soll ich machen wenn ich morgen wieder die Symptome bekomme? Einfach hinlegen? Ich versuche immer wenn ich beim Arzt bin und ich gespritzt werde oder ähnliches an etwas anderes zu denken aber dadurch bekomme ich noch mehr Angst bzw Panik wirklich gleich ohnmächtig zu werden.
4 Antworten
Vor der Impfung einfach auf die Liege beim Arzt legen und ihm sagen, dass Dir sonst mulmig wird. Die Helferin kann Dir mal den Blutdruck messen.
Alles Gute
Vermutlich hast du allgemein einen tiefen Blutdruck. Wenn du dann an Spritzen und Blut und Arzt denkst, sinkt der noch weiter und du kippst um.
- Isst etwas Salziges (z. B. Salzstängel) und trinke viel Wasser.
- Beginne jeden Tag damit, dass du drei Gläser Wasser trinkst.
- Spiel nicht den Helden, wenn du merkst, dass es dir mulmig wird. Geh sofort selbst möglichst weit nach unten. Du kannst z. B. die Schuhe binden, wenn es dir peinlich ist. Die Hauptgefahr ist, dass du beim Fallen den Kopf anschlägst. Das kann wirklich üble Folgen haben.
- Wenn das häufig vorkommt, besprich es mal mit deinem Arzt. Der kann dann schauen, ob noch etwas Ernstes dahinter steckt.
Wäre MORGEN nicht ein super günstiger Zeitpunkt das mal mit dem Arzt zu besprechen?
Du solltest zu einem Therapeuten gehen, das klingt sehr nach einer Psychischen Herkunft.
Wenn du morgen zu deinem Arzt gehst, warnst du ihn vor, dass es möglicherweise passieren kann und fragst ihn ob es Okey ist sich hinzulegen.