Bekomme immer Herzrasen wenn ich vor Klasse sprechen/lesen muss?
Hallo :)
Ich habe ein Problem, unzwar musste ich heute in der Klasse einen Text laut vorlesen, kaum hatte ich den Text angefangen vorzulesen bekam ich das Gefühl, als wäre meine Kehle zugeschnürt, ich hatte Schwierigkeiten beim Atmen und auch mein Herz schlug richtig schnell. Das war mir richtig peinlich, da mich das an meiner alten Schule erinnert hat, wo mich ein Junge immer ausgelacht hatte, weshalb ich nun eine regelrechte Panikattacke bekomme wenn ich was vor anderen Personen laut vorlesen muss, da es mich an diese schreckliche Zeit erinnert, wo dieser Junge immer gelacht hatte, sobald ich zu reden anfing.
Selbst wenn ich nur einen Beitrag im Unterricht leisten möchte, habe ich das Gefühl alle schauen mich an, meine Stimme wird zittrig und ich werde rot wie eine Tomate. Habt ihr eine Idee wie ich mich verbesseren kann, gerade beim Lesen? Und vor allem wie ich Selbstbewusstsein aufbauen kann?
Es ist ja nicht so, dass ich mich nie im Unterricht melde, nur ich könnte mich mehr melden, aber manchmal überfällt mich die Angst, dass wenn ich zu viel und zu lange rede, dass mich die anderen auslachen (hört sich komisch an, ist aber so 😬) weshalb ich nur so kurze und knappe Antworten gebe, wobei meine Antworten qualitativ hochwertiger sein könnten... Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen
LG
kindofdreamy
2 Antworten
palverlag. de soziale-angst
Man kann es in den Griff bekommen. Ein Drittel der Menschen haben das Problem, du bist nicht allein.
Das ist aber nicht meine Antwort , ich finde deinen Ratschlag nicht gut aber deswegen korrigiere ich dich nicht in den Kommentaren dazu. Ihr nervt so, ehrlich, ihr habt doch genug Platz für eure Antworten und sie werden nicht richtiger wenn ihr überall noch dumm kommentiert Herrgott das wüsstest du wenn du durch eine Regelschule sozialisiert wärst
Du redest von Problem...Du kannst doch nicht allen ernstes übers Internet urteilen , dass die Person ein Problem hat und an sich arbeiten soll. Du als normalo siehst das als relativ harmlos...Ich als Hobbyphilosoph sehe eine kranke Ideologie dahinter.. ;)
Ich lasse deine Antwort stehen und du meine, ok?
Klar. Ist dein gutes Recht. Nur würde es mich freuen, wenn du das nächste mal wenn du eine Antwort auf eine Frage gibst, mehrere Aspekte ansprichst. Du hast ja nicht unrecht...Natürlich kann man was gegen diese "Probleme" machen und Sachen an sich ändern, um mehr "Selbstbewusstsein" zu erlangen...aber ich würde auch immernoch den Gesellschaftlichen Aspekt berücksichtigen und eben auch noch erwähnen , dass er nicht alleinstehend ist...
Nur ein kleiner Tipp...Kann man auf alle Bereiche des Lebens übertragen...aber jeder wie er mag :)
Homeschooling ist das Wort was du suchst...das Schulsystem geht nicht auf die Bedürfnisse der einzelnen Menschen ein...du bist eben ein introverties,in sich gekehrtes Menschen mit sicherlich starken Fähigkeiten, die nie das volle Potenzial erreichen wird, da das Schulsystem dich immer einschränken wird...man verlangt von dir Sachen, die nicht deiner Natur entsprechen...somit wirst du öfters unter solchen Panikattacken leiden.
Ich hatte das auch...ich habe meine Schulzeit gehasst. Ich habe nun Interessen geweckt, die ich niemals für möglich gehalten hätte...durch Selbstreflexion!
Sry , dass ich das so sage...aber diese Isolationska...c.e von Schule sorgt nur , dass Individuelle Menschen mit Fähigkeiten die Welt zu einem besseren Ort zu machen, einfach ausradiert werden.
Was ich dir nur raten kann...Glaub an dich, siehe Lehrer keineswegs als Vorbildsfunktion und hinterfrage alles mögliche...alles!
Er hat kein Problem...siehe meinen Beitrag oben.