Wie atmet man richtig beim lesen?
Hallo allerseits.
Ich bin in der 8. Klasse und gehe in ein Gymnasium in Österreich.
Ich habe seit einem gewissen Zeitraum ein Problem in der Schule. Ich bekomme keine Luft beim laut vorlesen. Das liegt daran, das ich lange nichts laut gelesen hatte und meine Atemtechnik beim lesen verlernt habe (wegen dem Lockdown). Ich atme viel zu oft ein. Außerdem sind meine Luftzüge mit denen eines Tauchers zu vergleichen :D also richtig tief einatmen nach jedem Satz. Seitdem habe ich immer Angst dass mir das in der Klasse passiert, und nicht weiterlesen kann. Ich war früher ein echt guter leser, das kann ich nun nicht mehr behaupten.
Ich war schon bei einem Psychologen, der meinte auch, das es an der Atemtechnik liegt. (Als dass das erste mal vorkam war ich ja nicht nervös, sondern nur die male darauf) also sind das keine Angststörungen oder so.
Also. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch aber wisst ihr wie man beim lesen richtig atmet? xD ich muss das wieder lernen... das ist der einzige weg.
Danke im Voraus.
3 Antworten
Kannst du dich auf den text vorbereiten?
wenn ja, strukturiere ihn dir vor, überleg dir vorher, wo du atmen wirst/willst/musst: der Text selbst gibt das vor, zb durch Satzzeichen.
Lies langsam und betone richtig.
denk nicht ans Atmen, sondern nur an deine Sprechabsicht, wie lange die nächste Phrase sein wird bevor du wieder atmen kannst - den Rest macht dein Körper ganz von selbst.
LG aus der Steiermark!
yup, ganz im Südosten.
So, wie beim Singen ...
Also ich atme immer leicht ein bevor ich einen neuen Satz beginne. Nicht so tief, einfach nur ein bisschen...
Ist schwer wenn die stimme zittert und man nervös ist
Ja, das glaube ich. Du kannst ja zuhause üben. Mach es einfach immer wieder. Dann wird die Nervosität allmählich nachlassen.
Nein, kann mich nicht darauf vorbereiten. Aber ich habe mit meiner Lehrerin gesprochen und ich komme nur freiwillig zum lesen dran.
Oh und du kommst auch aus der Steiermark? :D