Benzinkanister 20l in Wohnung ausgelaufen
Mir ist vorhin ein Benzinkanister in der Wohnung umgekippt, auf den Teppich der sich vollgesogen hat und auch der Parkett ist davon betroffen was soll ich jetzt machen.. Ich lüfte momentan das ganze Haus und den Herd lass ich wohl besser auch erst einmal aus. Was kann ich sonst noch machen ?
17 Antworten
omg, wie kann so etwas passieren?
ja, die dämpfe sind sehr gefährlich, die sind explosionsfähig
lüften lüften lüften
So bescheuert es klingt...ruf mal bei der Feuerwehr an. Oft haben die auch einen normalen Anschluß..also nicht die 112.
Auch so eine Pauschalantwort, die ich hier nicht richtig finde...
Keiner weiß, wo der Fragesteller wohnt und ob es dort nicht eine Berufsfeuerwehr gibt. Also kann man den Rat erst einmal erteilen. ER wird wohl wissen, wie es in seinem Ort aussieht.
Man, beantwortet doch einfach nur die Frage, die gestellt wird und dichtet da nicht noch 1 Millionen Sachen hinein, die nicht da sind!
Immer diese Alles(besser)wisser!
Keiner weiß, wo der Fragesteller wohnt
Eben deswegen ist es Unsinn zu versuchen irgendeine Nummer anzurufen. Immer wieder machen Leute diesen Unsinn und es geht wertvolle Zeit verloren. Leider erst am letzten Wochenende wieder erlebt.
ob es dort nicht eine Berufsfeuerwehr gibt
Selbst wenn, es gibt bei den gerade 100 BF´s in Deutschland auch welche, wo wenn die im Einsatz sind die Wache nicht mehr unbedingt besetzt ist. Selbst wenn dort noch ein Telefonposten ist so müsste der auch erst die Leitstelle informieren,. Wieder unnützer Zeitverlust.
Es gibt keinen Grund nicht die 112 anzurufen. Die Disponenten in den Leitstellen sind nicht nur dafür da dir eine Armada an Feuerwehr und Rettung zu schicken, nein sie geben auch Ratschläge was im Notfall zu tun ist.
Und ja, wenn jemand offensichtlich etwas Falsches hier zu schreibt, dann gebe ich auch gern den Besserwisser.
112 oder 110 Anrufen und das unverzüglich es besteht hier eine hohe Gefahr für Laib und Leben auch von Drittem.
Hier ist auch die 112 gerechtfertigt es besteht ja sogar Lebensgefahr. Im übrigen hätte man die sofort anrufen sollen und nicht erst einmal nett bei GF nachfragen.
Das ist ja wohl nicht der Job der Feuerwehr! Da wäre aber was los, wenn ein Feuer zu spät gelöscht wird, nur weil der Fragesteller sein Parkett gerettet haben möchte! Vielleicht sollte man auch die Wasserwacht anrufen, wenn die Waschmaschine ausgelaufen ist. Oder den THW, wenn der Fernseher nicht läuft! Klingt doof - ist es auch!
Nur das eine ausgelaufene Waschmaschine oder ein kaputter Fernseher keine Gefahr darstellt, die mit der Situation des FS verlgeichbar wäre....
Die Feuerwehr rückt ja nicht direkt beim Anruf mit Mann und Maus aus, sondern in der Leitstelle kann der Fragensteller sein Problem schildern und bekommt dann einen Rat.
tinafritz1992 es geht um die erhöhte Brandgefahr, daher lässt sich die Feuerwehr durchaus, wie auch bei Gas in der Wohnung, zum Ausrücken hinreißen.
Wieso? Wenn bei einem Fahrzeug Benzin oder Öl ausläuft, dann rückt die Feuerwehr auch aus. Da Brandgefahr besteht, würde ich auf jeden Fall bei Feuerwehr anrufen und fragen was zu tun ist.
Eben. Die Feuerwehr kommt ja nicht nur, wenn's brennt. Und da diese Situation ja schon gefährlich ist und durchaus zu einem Brand führen kann, sollte man sich bei den entsprechenden Experten informieren. Es gibt spezielle Streumittel, die Benzin gut aufsaugen; wird z.B. nach Unfällen bei ausgelaufenem Öl benutzt. Inwieweit das für eine Wohnung in Frage kommt, müsste man eben mit der Feuerwehr abklären. Aber das Zeug ist mit Sicherheit sinnvoller als Sägemehl oder Katzenstreu.
Du bist Lustig, Benzindämpfe sind hochexplosiv das ist praktisch so als würdest du eine Gasleitung anbohren auch das sollte man sofort die Feuerwehr benachrichtigen. Natürlich ist die Feuerwehr bei so etwas der richtige Ansprechpartner,
Die Situation ist hochgefährlich. Es besteht eine hohe Brand- und Explosionsgefahr (sowie eine Vergiftungsgefahr). Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus müssen sofort die Bewohner des Hauses evakuiert werden. Eventuell auch der Nachbarhäuser. Das Benzin kann auch ähnlich wie bei einem Wasserschaden durch den Boden zu den Nachbarn durchsickern und dort Feuer fangen, etwa durch eine Glühlampe, Kochen, Lichtschalter (Funke). Die Benzindämpfe können durch das Treppenhaus entweichen und dort für Atemvergiftungen führen oder im Falle dass jemand im Flur oder bei offenem Fenster (Lüften) vor der Tür raucht zu einer Explosion führen. Die Wohnung sollte nicht ohne Atemschutzmaske betreten werden. Das Benzin kann schnell auf die Kleidung sich übertragen. Wenn Du vor der Tür bist und einem Raucher begegnest kannst Du Feuer fangen (ein qualvoller Tod)!
Am besten wie bereits von Usern beschrieben von Experten (Feuerwehr) die Nachbarn und Dich evakuiieren, Teppich und Parkettboden aus der Wohnung entfernen, mit Sägemehl Reste aufsaugen, die Bausubstanz kontrollieren, Lüften, etc.
Es sind schon Menschen ums Leben gekommen, die Benzin mit Grillannzünder verwechselt haben und ein paar Tropfen auf die Kleidung bekommen haben... Die Situation ist hochgefährlich.
Teppich wegschmeißen, den Gestank bekommst du nie wieder raus. Wahrscheinlich auch Parkett erneuern. Und lüfen, lüften...
oh man oh man, das ist echt übel :'(
das ist ärgerlich. und gerade Flüssigkeiten suchen sich einen Weg, auch unter das Parkett. Kippe mal einige Tropfen Benzin auf ein Stück Holz. Das stinkt auch an der frischen Luft noch tagelang.
so weit mir bekannt ist, kann man mit Katzenstreu, Sägemehl oder Mehl die Benzinreste binden.
Und Achtung: Da das einatmen von Bezindämpfen giftig ist, sollte man das Weite suchen, solange es so stinkt.
Ansonsten würde ich auch als ERSTES bei Feuerwehr fragen was zu tun ist, die sind Spezialisten für so was.
Natürlich sollte man hier die Feuerwehr zu Rate ziehen!
Auf dem dann aber keiner zu erreichen ist weil Freiwillige Feuerwehren sich nun mal nicht 24h auf der Feuerwache aufhalten.
Also wenn Feuerwehr - dann 112