Beste Freundin will Pause?
Hey ( ich 17 männlich ). Also ich und meine beste freundin kennen uns schon seit 5 jahren. Wir streiten oft aber eher um unsinniges Zeug. Leider wurde ich vor ca. 5 Monaten von meiner Freundin verlassen, meine beste Freundin stand mir immer sehr zur Seite nur seit einiger Zeit scheine ich ihr zur Last zu fallen. Sie sagt sie bekommt bei anderen den Kopf frei und sie will unserer Freundschaft eine Pause geben, da sie zurzeit mir nicht das geben kann was ich brauche. Sie sagte, dass ich so tu als wäre alles okay obwohl ich immer noch sehr traurig bin deshalb ( leicht depressiv ). Jetzt möchte sie Abstand und in 2 Tagen muss ich in die Schule wo ich niemanden habe außer sie. Bitte um Rat !
4 Antworten
Sie akzeptieren und sie während der Pause in Ruhe lassen.
Wie lange soll diese Pause sein und was wenn sie lernt ohne mich klar zu kommen und es ohne mich ihr viel besser geht?
Hallöchen
Mir scheint es,als wenn Du die Freundschaft überstrapaziert hast.....
Freundschaft ist ein stetiges Geben und Nehmen....
Und deine beste Freundin will wohl jetzt selbst erstmal etwas zur Ruhe kommen....
Das solltest Du akzeptieren
Sie hat Dich ja nicht aus ihrem Leben verbannt....
Warst Du auch schon mal für sie da?
Oder bist Du derjenige,der stets nur Hilfe brauchst????
Überdenke das mal....
Lass ihr jetzt erstmal die Luft zum Atmen....
Klammere Dich nicht nur an sie....konzentriere Dich auch auf andere Menschen
Suche nach einer Weile ein Gespräch zu ihr.....aber warte,bis sie sich meldet...
Danke und Knuddler
hallo helin,
zunächst ist zu sagen, dass ihr noch jung seid. Langfristig haltende Beziehungen sind eher selten. Das liegt auch an dem Bedürfnis nach Entwicklung und damit verbundener Veränderung. Beziehungswille ist nicht gleichzusetzen mit Beziehungsfähigkeit.
Liebeskummer trifft einen natürlich hart. Aber Du kannst nicht erwarten, dass Dir andere immer und überall eine Schulter zum Ausweinen anbieten. Irgendwo ist es auch erforderlich, seinen Kummer alleine zu tragen. Andere Menschen haben auch ihre Probleme. Es ist schon toll, wenn da eine Freundin ist, die Dich für eine gewisse Zeit trösten will. Aber als Dauertröster überforderst Du viele Menschen. Du solltest lernen,
- mit der Vergangenheit abzuschließen,
- auch unangenehme Fakten als Realität zu akzeptieren
- und andere nicht mit Deinen traurigen Gefühlen zu überfordern
Sei kreativ. Entwickle Dich weiter. Geh zum Sport, setze Dir gute Ziele und verfolge sie. Auch Liebeskummer geht mit der Zeit vorbei.
Dankeschön !
Akzeptiere es. Eine gute Freundschaft solltest du NIEMALS aber wirklich NIEMALS verlieren. Du bist jetzt in der Zeit wo du da selbst mal rauskommen musst. Du schaffst das schon. Bist gerade mal 17 Min-Jung
Wie meinst du das selbst raus kommen muss
aus deiner leichten Depression. Sie merkt das wahrscheinlich und ehrlich gesagt ist Depression auch manchmal ansteckend. Vielleicht fühlt Sie sich dadurch unter Druck gesetzt , weil es für sie schwierig sein kann dir da zu Helfen. Bei Depressiven ist es leicht Fehler zu begehen , obwohl es oft keine sind. Ich sage nicht das du in die Klapse musst. Ich meine nur das du dich bisschen ablenken solltest. Sport oder Musik ist ne geile Sache z.B. , Zeichnen oder so. Kreativ und Gesundheitlich ist immer ne Geile Sache :) .
aber sollte sie nicht als meine beste Freundin für mich da sein als mir Vorwürfe an den Kopf zu werfen sowas wie z.B ich verwende es als Entschuldigung „das ich verletzt bin“ wenn ich andere mal aus Wut verletze obwohl sie damit nichts zu tun haben
Mein Freund . Du und ich ... wir sind beide Männchen. Wir werden NIEMALS vollkommen checken was Frauen denken. Alleine schon das Männer ein Tunnelblick besitzen und die Frauen nicht ,zeigt wie limitiert wir Männlein sind. Beste Freunde müssen nicht unbedingt dafür , da sein dir bei jeder Situation zu helfen. Dein Leben lebst immernoch du , sonst niemand. Das ist Fakt. Wenn jemand eine Pause möchte solltest du diesem wirklich nachgehen. Das ist ja nicht das Ende. Ich betone nicht das Ende, nur eine Pause. Schwer zu akzeptieren ich weiß aber vielleicht hat Sie selbst zurzeit auch paar Probleme und brauch eher aufheiterung als selbst die Rolle des helfenden zu übernehmen. Frauen reden nicht so oft über ihre wahren Probleme.
Also sollte ich sie erst in Ruhe lassen? Aber ich mein‘s ernst es gibt niemanden mit dem ich in der Schule reden oder Zeit verbringen kann und alleine, hm naja.
Das schaffst du schon Kollege. Deshalb sollst du dir ja ein Hobby suchen. Geh in ein Verein ,da findeste innerhalb 2 Wochen mindestens 2 neue Freunde. Oder eine AG (Fußball etc.) , irgendwas.. es gibt 100 tausend Möglichkeiten mit Menschen in Kontakt zu treten. Zur Not rufste die Telefonseelsorge an die sind für alles da. Die sind wirklich gut !
Und Ja ,Freundin in Ruhe lassen. Hab schon oft Freunde wegen sowas banalem verloren , vertrau mir. Du willst nicht durch sowas. Denk dir nur kurz wie schlimm du dich erst fühlst wenn deine beste Freundin komplett die Freundschaft mit dir abbricht. Einfach mal kurz vorstellen. Dann weißt du wie wichtig dieser Schritt für euch ist.
Wie lange soll diese Pause sein und was wenn sie lernt ohne mich klar zu kommen und es ohne mich ihr viel besser geht? Will sie echt nicht verlieren
Wie lange das gehen soll kann ich dir nicht beantworte. Kann 1 Woche sein, kann 1 Monat sein aber auch 10 Jahre. Zeit ist relativ wie du hoffentlich schon weißt. "@was wenn sie lernt ohne mich klar zu kommen und es ohne mich ihr viel besser geht?" . Ist das nicht etwas was sich die besten Freunde für einen wünschen? Das Beste? Wenn jemand alleine klar kommt, ist er in meinen Augen "vollkommen". Du wirst sie aber dadurch ganz sicher nicht verlieren. Sie würde dir wahrscheinlich genau das selbe sagen. Du schaffst das schon mein Freund.
Sehr guter Ratschlag! LG 😃