Betriebsarztuntersuchung, Leberwerte erhöht!
Hallo ihr, ich hatte eine Betriebsarztuntersuchung, dort wurde festgestellt, dass mein Blutbild ok ist, der Entzündungswert CRP erhöht ist (8,9) und die Leberwerte Gamma-GT (140) und GPT bei 69 liegt.. Ich rauche ca. 20 Zigaretten am Tag, trinke eher selten, nehme normal frei verkäufliche Schmerztabletten und frage mich jetzt (panisch) was hier los ist.. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ein paar Tage vor der Untersuchung eine fette Erkältung hatte und da auch frei verkäufliche Sachen aus der Apotheke genommen hab.. Mir ist das total peinlich!! Der Arzt ist sehr nett und lt. der Werte und dem was ich so rausgefunden hab sieht das nach ALK aus... Ist es bei mir aber nicht! Ich ernähre mich nicht so gut (arbeite im 3Schicht System im KH) treibe aber Sport.. kann mir jemand einen Tip geben?! Vielen DANK!!
8 Antworten
Die Medikamente, die du genommen hast sowie die nicht so gute Ernährung können hier schon die Ursache sein. Das ist nicht unbedingt auf Alkohol zurück zu führen.
Ich würde dir auch raten, das nochmal beim Hausarzt kontrollieren zu lassen.
Gehe zum Hausarzt und lasse es noch einmal richtig prüfen.
Leberwerte können aus unterschiedlichen Gründen erhöht sein, Medikamente die über die Leber abgebaut werden, Übergewicht und dadurch beginnende Fettleber, Alkohol. Vielleicht solltest Du erstmal zum Hausarzt gehen um das nochmal abzuchecken und dann vielleicht versuchen, Dich gesünder zu ernähren und Schmerzmittel nur zu nehmen, wenn es gar nicht anders geht.
Du findest überall im Netz Artikel darüber, dass die Symptome einer Fettleber oft als beginnender Alkoholismus gedeutet werden und sich erst langsam bei den Ärzten die Erkenntnis surchsetzt, dass es in Wirklichkeit meistens an ungesunder (zu FETTER!!!) Ernährung liegt.
Also: Mehr Gemüse (roh) und Vollkornprodukte (Brot, Nudeln), KEIN Fast Food usw.
Positiver Nebeneffekt: Du nimmst ab (Du bist zu dick, stimmts?)
Viel Erfolg!
Hej, frei verkäufliche Schmerzmittel z.B. gehen sehr wohl auf die Leber! Deshalb soll man ja Aspirin nicht einfach unkontrolliert länger nehmen.