Leberwerte GOT und GPT erhöht - jemand Erfahrung?
Moin, bei mir sind die Leberwerte GOT mit 180 (Referenz: < 50) und GPT mit 80 (Referenz: < 50) erhöht.
Ich hatte vor 1 Monat Alkohol getrunken, zwar nicht viel, aber ich war etwas angetrunken. Vor Corona habe ich auch jeden Monat gesoffen (Studentenleben halt). Bin 20 und relativ groß.
Können die Werte durch den Alkohol noch erhöht sein? Ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel (Whey-Protein) zu mir, können diese auch was damit zu tun haben?
An diejenigen, die auch erhöhte Leberwerte haben/hatten, was war bei euch der Grund? Sollte ich mir Sorgen machen?
LG
5 Antworten
Ich hatte letztens auch mal erhöhte Leberwerte. Bei der nächsten Kontrolle 4 Wochen später war alles wieder normal. Das kann halt mal vorkommen, ich würde mir deswegen jetzt nicht gleich Gedanken machen. Einfach in ein paar Wochen nochmal kontrollieren.
Alles klar danke. Habe auch schon ein Termin in paar Wochen, wollte mich nur etwas beruhigen
Alkohol und Paracetamol erhöhen die Leberenzyme.
Es kann alles sein. Fettleber, Viren, Alkohol, zuviel eiweiss
Alkohol ist dafür wahrscheinlich der meiste Grund. Ob das bei dir auch so ist kann keiner sagen. Sprich dich bitte mit de8enm Arzt drüber. Nur der kann dir sagen was du jetzt tun sollst und ob du dir sogen machen musst.
Zu viel protein ist auch schädlich, bis jetzt habe ich aber nur von Nieren Schäden gehört. Könnte auch sein das did Leber auch etwas Schaden nimmt. Aber von mir keine garantie, sprich darüber bitte auch mit deinem Arzt.
Jeden Monat saufen als normal zu bezeichnen hat schon was. Sicher hat deine Leber bereits alkoholbedingte Schäden.
Ein Studium zieht sich über mehrere Jahre. Jeden Monat über einige Jahre Volltrunken zu sein ist durchaus übermäßiger und regelmäßiger Missbrauch und führt zu Folgeschäden, die sicher nicht nach einem Jahr in Wohlgefallen aufgelöst sind
Okay aber das sind Mutmaßungen, er kann auch gerade im 4. Semester sein
Um's zu klären, als der 1. Lockdown angefangen hat, bin ich erst ins 2. Semester gekommen.
Aber "vor Corona" ist über ein Jahr her. Inzwischen sollte das keine Auswirkung mehr haben. Und die meisten Leute trinken zumindest einmal im Monat und haben davon nichts, bissl was hält der Mensch schon aus. Ohne jetzt was verharmlosen zu wollen! Natürlich ist regel- und übermäßiger Alkoholkonsum schädlich. Aber was du schreibst, ist einfach übertrieben