Bezahlt DAK den Pari Boy?
Eine Bekannte bekam ein Rezept für einen Pari Boy und das dazugehörige Arzneimittel. Sie hat COPD 4. Bezahlt das die DAK?
4 Antworten
Klares nein!
Wenn du den Pari Boy haben möchtest, musst du zuzahlen (mind. 100 €).
Ansonsten bekommst du z.B. diesen hier
https://www.philmed.de/collections/dak/products/midineb-auf-rezept
Ich habe den auch bekommen und er sieht zwar etwas bescheiden aus (gegenüber dem Pari) aber er ist meines Erachtens genauso gut, jedenfalls was die Partikel- und Zerstäuberwerte angeht.
Warum soll eine Krankenkasse ein teures Gerät bezahlen, wenn ein alternatives, eben so gutes Inhaliergerät günstiger ist?
Du kaufst dir ja z.B. auch keine Armbanduhr von Rolex, sondern vieleicht eine von Junghans, denn die zeigt genau so gut die Zeit an wie die teurere.
!
Die DAK hat nur Verträge mit bestimmten Lieferanten und für bestimmte Geräte. Man kann nicht einfach damit in die Apotheke gehen. Man muss das Rezept bei der Kasse einreichen. Die leiten es dann weiter und das Gerät kommt mit der Post nach Hause.
Da rufst du am besten die DAK selbst an, Mo-Fr von 8:00-20:00 ist deren CallCenter besetzt. Die haben Hilfs-und Arzneimittellisten da, in denen die das schnell sehen können. Oder du gehst auf deren Website. dak-gesundheit.de
Frag doch die DAK
Ich kenne mich damit nicht so gut aus, frage wie gesagt für eine Bekannte. Sie hat COPD, war jetzt im Krankenhaus und bekam dieses Rezept mit. Warum zahlt das die DAK nicht?