Bin ich unreif?

Ang619  20.08.2022, 20:32

Darf ich dir eine Frage stellen:

Wenn du nicht du wärst, sondern ein Mann, würdest du dann mit dir befreundet sein?

kekse2022 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 20:33

Nein.

8 Antworten

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Therapie raten. Dort lernst du Strategien mit deinen Problemen besser umzugehen und diese zu verarbeiten. Leider sind die Wartezeiten auf einen Therapieplatz sehr lange. Du kannst dich an die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung, unter der Telefonnummer 116 117 wenden. In der Regel hast du nach ca. 4 Wochen einen Termin. Darf ich einmal fragen, in welchem Semester du bist, Vorklinik oder schon in den klinischen Semestern? In der Vorklinik bis zum Physikum wirst du sehr viel lernen müssen, z.b. in Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc. Die Praepkurse beginnen. Dazu braucht es Kraft, um den ganzen Lehrstoff zu bewältigen. Alles Gute für dich!

Du bist nicht "unreif", sondern genau das Gegenteil. Durch Deine Erfahrungen in Deinem Leben bist Du viel erwachsener und viel reifer als alle anderen.

Diese Vergewaltigung als Kind wirst Du leider nie mehr los. Aber: Ich empfehle Dir wirklich psychologische Hilfe zu holen, bei der Du das ganze mal von der Seele reden kannst.

Mir ging es genauso. Ich hatte allerdings NIE darüber geredet. Bis ich irgendwann körperlich komplett zusammengebrochen bin und mich freiwillig in eine psychologische Klinik begeben habe (da bin ich noch heute sehr dankbar dafür, dass mich ein Psychologe als Notfall betrachtete und mich ganz schnell dorthin brachte).

Sechs Wochen lang hab' ich zwar alles mitgemacht, aber nie über das eigentliche Problem geredet, bis es irgendwann - durch eine komische Situation im Gespräch - tatsächlich heraus kam. Ich war selber am meisten geschockt darüber und fiel in ein ziemlich großes Loch. Aber weitere sechs Wochen später war ich komplett darüber hinweg und konnte dann sogar meinen Eltern erzählen, was damals passierte.

Es ist nicht schlimm, dass Du im Moment noch keinen Freund hast. Es wäre auch der falsche Zeitpunkt. Du würdest Dir nur weitere Probleme ins Boot holen, weil Du natürlich Dein Geheimnis in Dir trägst, dies aber wahrscheinlich nicht sofort Deinem Partner erzählen könntest. Beim gelegentlichen Sex etc. würde er aber spätestens merken, dass etwas nicht stimmt.

Ich würde Dir raten, erst einmal einen tollen Psychologen zu finden, der Dich und Dein Leben mal etwas durchleuchtet, der Dir die richtigen Fragen stellt - und der Dich dann auch auffängt, wenn Du zusammenbrichst, weil Du selbst siehst, was für eine starke Mauer Du um Dich herum gebaut hast. Mach' das bitte <3 . Es ist für Dein ganzes, zukünftige Leben äußerst wichtig, diese Kindheit abzuschließen <3 .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeig die Vergewaltigungen an und lasse so die Vergangenheit hinter Dir.

Hallo,

Wenn ich nach deinem sozial-emotionalen Alter frage bekomme ich 9 Jahre...
Das bedeutet, du solltest etwas tun, um den Schock aus der Kindheit, der dein Nervensystem, deine Zirbeldrüse und dein Gehirn ganz allgemein immer noch blockiert oder schwächt, aufzulösen.

Medizinisch wäre das die Aufgabe der Traumatherapie.

Aus dem Fokus der Nächstenliebe könnten es auch Menschen sein, denen du dich voller Vertrauen öffnest, um die damals gestauten Emotionen und Lebensenergien wieder in Fluss zu bringen.

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest...

kekse2022 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 22:52

9? Krass….

Chinama  20.08.2022, 22:53
@kekse2022

sozial-emotional! nicht kognitiv.

kekse2022 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 22:55
@Chinama

Und kognitiv? Wie wirkt sich das auf meine Freundschaften aus?

Chinama  20.08.2022, 23:08
@kekse2022

Hemmungen, Projektionen, innere Leere, Ängste, Misstrauen, kaum Hingabe, Illusionen, wenig Libido, Unruhe, schlechter Schlaf.

kekse2022 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 23:12
@Chinama

Was für Hemmungen?

Chinama  20.08.2022, 23:51
@kekse2022

Hemmungen bei Freude empfinden, deinen Platz im Leben einnehmen, dich lieben zu lassen, Kontrolle aufzugeben, authentisch sein, deiner Intuition trauen.

Unreif vielleicht nicht aber auf jeden Fall noch nicht erwachsen.

Als Frau in deinen 20ern bist du auf der Höhe deines Dating Potentials, dein Trauma macht eine langfristige Beziehung jedoch unmöglich.

Du musst also entweder dieses Trauma so schnell wie möglich besiegen oder damit rechnen, wesentlich unattraktiver zu sein wenn du es dann endlich hinter dir lässt.

Zudem hast du durch dein Studium kaum Zeit dir etwas aufzubauen bevor du 30 wirst.

Das Problem: Du läufst Gefahr deine attraktivste Zeit als Frau zu verschlafen und wirst dich im mittleren Alter mit einem unterdurchschnittlichen Partner zufriedengeben müssen was unwahrscheinlich ist da es recht selten Vorkommt, dass Frauen unterhalb ihres eigenen Sozialen Status daten.

Kurz: Bekomm dein Leben in den Griff bevor du deine beste Zeit verschendest.

Das ist nicht lieb aber die Wahrheit.

Hoffe du kannst trotzdem etwas damit anfangen.

bogartschwarz  22.08.2022, 23:45

Frauen über 30 / 40 / 50 etc. können GERADE für Männer wesentlich attraktiver und vor allem wesentlich anziehender sein als die jungen Frauen und Mädchen. Das Leben einer Frau ist nicht mit 30 vorbei ... - es BEGINNT erst damit ;-) . Vorher ist nur reines Geplänkel ...

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie Du darauf kommst, dass man sich hinterher nur mit einem unterdurchschnittlichen Partner begnügen muss. Gerade die Frauen über 30 / 40 entsprechen den Erwartungen von wirklich klugen, intelligenten und auch finanziell unabhängigeren Männern (und umgekehrt).

Vielleicht hast Du Recht, wenn's um reinen Spaß-Sex geht. Nicht aber, wenn es um Liebe und ein gemeinsam aufzubauendes Leben geht.

Tadokiarika  20.08.2022, 23:31

Was genau ist das für ein widerlicher Kommentar?!

kekse2022 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 23:44
@Tadokiarika

Meinst du mich?

Tadokiarika  20.08.2022, 23:46
@kekse2022

Nein, sondern den Kommentar auf den ich geantwortet habe.

kekse2022 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 22:51

Ich habe es einer Freundin an der Uni erzählt, was passiert ist. Aber nur ganz grob und nicht im Detail. Habe irgendwie trotzdem Angst, dass sie es weitertratscht