Biss von Fisch (?) im Mittelmeer (Golf von Triest)?
Hallo,
nach dem Schwimmen in der Nähe von Triest habe ich eine blutende Verletzung im Knöchelbereich entdeckt und dachte zuerst, ich bin an einen Stein gestoßen, aber wie man auf dem Foto (leider erst 2 Tage später gemacht) sehen kann, war das sicherlich kein Stein. In der Mitte ist die Haut erhalten, der Durchmesser beträgt ca. 1 cm. Ich wüsste gerne, was mich da gebissen hat... Vielleicht weiß es jemand? Danke!
5 Antworten
Hej oneappleaday,
ich hatte schon zwei ähnliche Fragen mit zwei möglichen "Verdächtigen" ;)
gutefrage.net/frage/beiisende-bzw-knabbernde-fische-im-mittelmeer-hier-kreta#answer54848253
gutefrage.net/frage/wer-weiss-etwas-ueber-menschen-beissende-fische-im-mittelmeer-in-strandnaehe
Allerdings entfernen diese Arten die Haut beim Knabbern flächig und nicht ringförmig, d. h. es bleibt nicht "in der Mitte Haut erhalten".
Mir fallen aber noch weitere Kandidaten ein, die ich noch überprüfen möchte. Ich melde mich dann.
Liebe Grüße
Achim
Hi Achim,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Die Verletzung sieht eher nach zwei Eckzähnen und kleinen Schneidezähnen o.ä. aus, also nicht ganz rund wie es bei den Rundmäulern der Fall zu sein scheint, und gemerkt habe ich im Wasser auch noch nichts. Lange genug zum Ansaugen war ich auch nicht im Wasser (ruhiges Schnorcheln in „Strand“nähe). Ich habe mir die Meerbrassen angeschaut und könnte mir vorstellen, dass es eine Art davon war, da ich einige dort gesehen habe, aber hauptsächlich kleinere Fische. Vielleicht bleibt manchmal doch ein wenig Haut in der Mitte? Denn viel Fleisch kann man – zumindest bei mir – am Knöchel nicht abbeißen ;) Naja, wahrscheinlich wird es immer ein Rätsel bleiben…
Ich wüsste gerne, welcher Fisch, den es dort gibt, auf diese Art so beißen kann! Über Google und auch hier habe ich leider noch keinen konkreten Anhaltspunkt gefunden. Ich dachte, vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und den Fisch gesehen - gesehen habe ich nämlich auch viele, aber ich habe keinen beim Beissen beobachtet. Um den Biss mache ich mir keine Sorgen, mir geht es ja gut :)
Den Biss oder Berührungen hattest Du im Wasser aber nicht bemerkt, nicht wahr?
Steine sind nichtregelmäßig und mit einer glatten Oberfläche, es ist durchaus möglich ,das in einem Stein eine Vertiefung war. Für einen Fischbiß sieht da zu unregelmäßig aus, wobei es eigentlich nicht so wirklich oft vorkommt, das Fische Menschen beißen.
Für einen Stein sind mit die vier "Löcher" an den Ecken zu deutlich sichtbar gewesen (vielleicht ist es nicht mehr so gut zu sehen)...
Ich galube es war ein fisch . MCh dir keine sorgen dir wird nichts passieren du wast im wasser schwimmen also hat das wasser die wunde gereinigt.
Das grundsätzlich zu glauben kann ins Auge gehen.
Willst du damit sagen das giftige fische an der oberfläche schwimmen :'D
Geh einfach zum Arzt und klär es dort :-)
Weiter geht's:
Runde oder ringförmige Hautverletzungen können von Rundmäulern verursacht werden, zu denen u. a. das Fluss- und das Meerneunauge zählen. Beide Arten kommen auch im Mittelmeer vor.
de.wikipedia.org/wiki/Flussneunauge
de.wikipedia.org/wiki/Meerneunauge
Da ich seit vielen Jahren mit diesen Arten arbeite, kenne ich das Gefühl, wenn sich eines dieser Tiere ansaugt. Ich habe mich auch versuchsweise von einem Flussneunauge anraspeln lassen. Eigentlich geschieht das nicht unbemerkt. Auf jeden Fall nicht bei einem Meerneunauge - das vergisst man nie :D
Wunden, wie in den nächsten Links dargestellt, entstehen nicht bei kurzzeitigem Ansaugen. Dazu brauchen die Tiere etwas mehr Zeit. Wenn man ihnen ein paaar Minütchen gibt, so ist aber schon ein leichter Ring zu erkennen.
anglerforum-sh.de/gallery/files/2/4/1/Img_0013.jpg
anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/bild1_023.jpg
Eine weitere Rundmaulart, die im Mittelmeer vorkommt, ist der Inger (Myxine glutinosa). Von dieser Art verursachte Wunden habe ich bisher noch nicht gesehen. Die Bezahnung ist aber sehr impossant (besonders 2. Link, ziemlich unten auf der Seite):
bogleech.com/nature/hagfish-pink.jpg
bogleech.com/halloween/hall12-hagfish.html
Allerdings sind zumindest unsere Neunaugenarten sehr scheu und es ist kaum zu erwarten, dass sie an einem Badegast naschen.