Blutspende trotz Kratzer o.ä?
Ich bin seit kurzem 18 und wollte mal Blutspenden gehen. Schließlich ist es ne gute Sache, außerdem hat es einige Vorteile. So bin ich z.B. gespannt auf meine Blutgruppe und beim Blutspenden verliert man natürlich auch n paar Kalorien ;)
aber ich hab gelesen, dass man keine frischen Wunden haben darf.. ich bin aber sehr aktiv und hab eigentlich immer irgendwo ne kleine Wunde.. sei es ein kleiner Papierschnitt oder ein Kratzer von meinem Hund, ne Blase die aufgegangen ist oder ein aufgekratzter Pickel
Ist das wirklich ein Ausschlussgrund? Denn das Blut wird ja sowieso noch untersucht.. da müssten die doch was finden sollte ich mir über eine offene Wunde ne winzige Infektion geholt haben (die man wenn man gesund ist gar nicht bemerkt)
Oder sind solche Kleinigkeiten gar nicht gemeint und irrelevant?
5 Antworten
Kleine kratzer, die bereits eine Kruste haben, sollten dich nicht hindern eine Blutspende abzugeben.
Vor der Spende wirst du sowieso ein fragebogen ausfüllen müssen, wo du genau solche Fragen beantworten musst. Ausserdem wirst du vor der Spende ordentlich untersucht. du kannst dann der Schwester all deine Fragen stellen. Sie wird die Wunden (wenn nötig) untersuchen und dann entscheiden, ob du zur Blutspende antreten darfst.
Kleine Kratzer interessieren da wehniger. Geht da eher um größere Wunden.
Du hast aber eh vor jeder Blutspende ein Gespräch mit einem Arzt. Der erklärt dir dann auch solche Sachen. Musst nur fragen.
ich würde warten bis alles verheilt ist und dann gehen.
Gehe einfach hin,....Du musst vor der Spende dort zum Arzt eben rein
Solche Kleinigkeiten machen in der Regel nichts aus. Außer du bist übersäht davon.