Blutvergiftung trotz Antibiotikum?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine medizinische Frage!
Ich hab seit einiger Zeit einen entzündeten Fußnagel (eingewachsen) und seit knapp 4 Tagen bekomme ich Antibiotikum. (Cefaclor).
Mein Arzt hat mir geraten, mich zu melden sobald ich Fieber bekomme usw.
Gestern Abend habe ich leichtes Fieber bekommen. Es schwankt immer zwischen 37,2-38,0. Ich habe jetzt natürlich den Verdacht, dass es vielleicht eine Blutvergiftung sein könnte.. ich fühle mich allerdings recht gesund, außer, dass ich mich natürlich etwas fiebrig fühle.
Kann das mit dem Antibiotikum überhaupt passieren?
8 Antworten
Das ist kein Fieber.
Bei Kindern liegt dieser Wert zwischen 37,6 und 38,4°C. Von Fieber bei Erwachsenen sprechen Ärzte, wenn die Körperkerntemperatur höher als 38°C klettert (Kinder: ab 38,5°C). Hohes Fieber liegt vor, wenn die Temperatur 39°C bis 41°C übersteigt (Kinder ab 39,5 °C und Erwachsene ab 39 °C)
Wenn der eingewachsene Fußnagel nicht von einem orthopädischen Chirurgen behandelt wird (da wird unter örtlicher Betäubung seitlich der Nagel weggeschnitten und bei guter Fußpflege hat man dann keine Probleme mehr), wird er weiterhin Probleme machen.
Ich würde mich da nicht mit Antibiotikum vollstopfen, sondern die Ursache beheben lassen.
lg Lilo
Stimmt. Mein Sohn hat sich lange damit geplagt. Dann Chirurg, ein Tag leichtes aua - und gut war's. Ende mit klitzekleinem Schrecken oder Sch...schrecken ohne Ende.
Bei einer Sepsis hast du Todesangst und hättest über 40 * C Fieber. Antibiotika wirken nicht gegen Viren(Erkältungen, Grippe) und können auch gegen bestimmte Bakterien resistent sein, dann wirken sie nicht.
Hallo,eine Blutvergiftung ist leicht zu erkennen.Wenn an der entzündeten Stelle,ein blauer Streifen nach oben sich zieht,dann ist es eine Blutvergiftung.Hast du das nicht,dann arbeitet das Antibiotika.Ähnlich wie bei einer grippalen Infektion,wo man Antibiotika vom Arzt verschrieben bekommt.Bei den ersten Anwendungen,kommt alles erst einmal richtig raus.Schnupfen,Husten und auch erhöhte Temperatur.Drum nimm dein Antibiotika,wie es dein Arzt verschrieben hat,doch nach 2 - 3 Tagen,sollte es wirken.Und diese Einheit musst Du bist zum Ende nehmen,da es eine Einheit ist,die,nach dem Wissen deines Arztes,nötig sind.Kommt keine Besserung nach der Zeit,(2 - 3 Tage),dann nochmals den Arzt konsultieren.Dann benötigst du ein anderes Mittel.
Alles Gute
Ich weiß,dass bei einer bakteriellen Infektion,Antibiotika verschrieben wird.Ich habe nicht geschrieben,bei einer Viruserkrankung.
@Jersina: Und eine Blutvergiftung hatte ich schon mal,durch eine offene Wunde.Geholfen hat mir dabei ein Antibiotikum.Und ja,es war ein blauer Streifen zu sehen,tat sehr weh.LG
@Jersina:Auch habe ich nicht geschrieben,dass er eine hat,sondern, dass man eine Blutvergiftung sehen kann.Ich finde schon,dass es ein Unterschied ist !
Das ist falsch und ein gefährlicher Irrglaube.
Nur weil sich bei Dir aus der sichtbaren Entzündung der Lymphbahn eine Sepsis entwickelt hat, heißt es nicht, dass man eine Blutvergiftung "sehen" kann.
Hier ein guter Link zu dem Thema:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/blutvergiftung/symptome/
Schick mir doch bitte noch ein paar Links.Danke
Danke dir!LG
Nur falls die Bakterien resistent gegen das ntibiotikum sind oder Du Nebenwirkungen des Antibiotikum zu spüren bekommst. Falls das Fieber noch weiter steigt, empfehle ich Dir den Gang zum Arzt.
Mein Arzt hat mir geraten, mich zu melden sobald ich Fieber bekomme usw.
Ich gehe davon aus, dass der Arzt meint, dass Du Dich bei IHM melden sollst und nicht in einem Laienforum im Internet. Würde ich dann auch machen.
Hallo,eine Blutvergiftung ist leicht zu erkennen. Wenn an der entzündeten Stelle,ein blauer Streifen nach oben sich zieht,dann ist es eine Blutvergiftung.
Das ist schlicht falsch. Denn:
Viele glauben, eine Blutvergiftung lässt sich an einem roten Strich auf der Haut erkennen, der sich von der Infektionsstelle aus Richtung Herz ausbreitet. Tatsächlich weist ein solcher Strich auf eine Entzündung der Lymphbahn hin, die rasch behandelt werden sollte und zu einer Sepsis führen kann, aber nicht muss. Eine Sepsis ist von außen meist nicht zu sehen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/sepsis-warum-der-rote-strich-bei-einer-blutvergiftung-ein-irrtum-ist-a-1280059.html
Ähnlich wie bei einer grippalen Infektion,wo man Antibiotika vom Arzt verschrieben bekommt.
Ein guter Arzt verschreibt bei einem Virusinfekt kein Antibiotikum. Wozu auch?