Brauche ernstgemeinten "ärztlichen" Rat (etwas ekliges Bild)?
Guten Abend, es geht um meine Mutter. Sie hatte vor ca. 2 Wochen extreme Schmerzen am Bauchnabel, dort befand sich auch irgendwas weißes (sowie Eiter) und es hat etwas streng gerochen. Daraufhin ist sie ins Krankenhaus in die chirurgische Aufnahme und wurde untersucht. Die Ärztin meinte sie sieht dort nichts (kein Eiter oder sonstiges) und sie solle doch zum Hausarzt gehen und das röntgen lassen. Dies hat sie getan und heute den Brief bekommen. Dort steht jedoch nichts zu ihrem Bauchnabel sondern nur etwas über den Rücken und den Uterus und über den rechten Oberbauch. Jetzt wissen wir aber trotzdem nicht was das ist und ob es gefährlich ist. Hatte jemand Erfahrung damit oder sonstiges?
5 Antworten
In dem Befund deutet nicht auf einen Nabelbruch oder ähnliches hin. (Die Ovarienzyste würde ich noch mal vom FA kontrollieren lassen!)
Ist deine Mutter eher korpulent? Hat sie einen vertieften Bauchnabel?
Sollte das so sein, muss sie dringend darauf achten den Bauchnabel gründlich zu reinigen und auch gut abzutrocknen. Sonst können sich umgangssprachlich "Steine" im Bauchnabel bilden, bzw er entzündet sich. Das riecht sehr streng, ist aber kein Drama.
Ja das kann gut sein. Im Normalfall Schmerzen Entzündungen auch. Sie soll ihn nichts desto trotz gründlich reinigen, auch gerne mit Octenisept.
Normalerweise sollte es dann bald besser sein.
Dazu müsstest du bitte mal den Befund abschreiben
Alles andere wäre Raten
Habe ich nun als Kommentar hinzugefügt.
Auch wenn es noch einer Abklärung beim Frauenarzt bedarf
Altersbeding ist soweit alles io
kein Grund zur Sorge
Hier wäre der CT Befund vom Arzt
Radiologen beschreiben immer ALLES was auf einer Aufnahme zu sehen ist.
Zysten im Eierstock sind völlig normal. Das ist überhaupt kein Grund zur Sorge.
Es ist alles in bester Ordnung. ;-)
diese fragen hätten von den krankenhausärzten eigentlich am ende der untersuchung beantwortet werden müssen, das ist deren aufgabe. sekret und gewebsreste (detritus genannt) finden sich im nabel, besonders wenn er tiefer ist, häufig, können auch verhärten (hieß bei uns in der klinik immer "solinger nabelstein"), haben aber kaum krankheitswert. ist beim reinigen des nabels unvorsichtigerweise die haut innen verletzt worden, kann es auch bluten, sich entzünden und wehtun, wie jede wunde, nur kommt man schlechter an sie heran. mit der dusche und den fingern sorgfältig reinigen ist genug. ist es wieder trocken, kann der nabel mit zB octenisept desinfiziert werden, der strenge geruch verschwindet dann.
mit dem ultraschall haben die ärzte geschaut, ob um den nabel herum im mittel und unterbauch alles im lot sein, bis auf geringe probleme wie wilbelsäulenfehlstellung und eierstockzyste wurde zum glück nichts krankhaftes gefunden. die chirurgen sahen ja auch keinen handlungsbedarf. mein rat: außer der og nabelpflege nichts weiter tun, dann wird alles wieder normal.
Wenn du eine fundierte Antwort willst, musst du schon die Untersuchungsbefunde schreiben... So kann niemand was damit anfangen. ;-)
Habe ich nun als Kommentar hinzugefügt.
Danke, ja sie ist ein wenig korpulenter seit den 3 Schwangerschaften und hat auch einen vertieften Bauchnabel. Danke für den Tipp, jedoch klagt sie über Schmerzen wenn sie den Bauchnabel berührt bzw. Ihn reinigt.