Briefgeheimnis Krankenhaus/Hausarzt?
Ich habe durch meine Mutter (deshalb keine Möglichkeit gehabt direkt nachzufragen) aus der kardiologischen Abteilung unseres Krankenhauses einen Brief erhalten, den ich meinem Hausarzt übergeben soll. Da es sich dort um einen bevorstehenden Eingriff an meinem Herzen handelt (also es um mich geht), frage ich mich jetzt ob ich den Brief (da er "normal" versiegelt ist) öffnen darf? Oder fällt das unter das Briefgeheimnis? Weil dieser Brief an meinen Hausarzt adressiert ist.
MfG
4 Antworten
Einen verschlossenen Brief mit festgelegtem Empfänger darfst du nicht öffnen. Du verletzt sonst das Briefgeheimnis. Der Inhalt der Sendung ist dabei erstmal egal.
In der Regel wird aber niemand etwas sagen, wenn du dir eine Kopie machst. Du hast als Patient ohnehin Anspruch auf eine Kopie sämtlicher Befunde und Briefe.
Die Strafbarkeit wird meines Wissens davon jedoch nicht berührt.
Ich habe nicht angefügt, dass nur dann eine Straftat vorliegt, wenn du vom Inhalt des Briefes eigentlich keine Kenntnis erlangen solltest. Wenn der Zugriff also unbefugt erfolgt.
Dies ist bei Arztbriefen in der Regel nicht der Fall.
Es geht um dich. Wenn der Umschlag neutral ist, kannst du ihn anschließend auch wieder verpacken.
FZ
Vielen Dank für Ihre Antwort. :)
Ich habe in den letzten Monaten einiges an Briefen an meine Hausärztin mitbekommen, keiner dieser Briefe war verschlossen. Einige Male habe ich sogar eine Kopie bekommen.
Um sicherzugehen verlange beim nächsten Mal das der Brief nicht verschlossen wird.
Vielen Dank für Ihre Antwort. :)
Hier besteht kein Briefgeheimnis. Du darfst den Arztbrief lesen, am besten auch kopieren.
Vielen Dank für Ihre Antwort. :)
Vielen Dank für Ihre Antwort. :)