Brille vom Sozialamt?
Hallo, meine Frage ist, ob das Sozialamt die Kosten für eine Brille übernimmt. Meine Mutter lebt im Seniorenheim, da ihre Rente nicht ausreicht, übernimmt das Sozialamt die Kosten. Sie hat nur 90€ für sich im Monat. Nun braucht sie eine neue Brille. Können wir da einen Antrag auf Kostenübernahme oder wenigstens eine Bezuschussung beantragen?
7 Antworten
Beantragen kannst Du es, aber es wird keinen Zuschuß geben. Die Sozialämter bezahlen keine Brillen mehr, schon lange nicht mehr. Mit dem Regelsatz sind diese Kosten "abgegolten". Auch die Krankenkassen bezahlen bei Erwachsenen nichts mehr. Deine Mutter ist also leider auf sich allein gestellt, wie so viele "Bebrillte". grummel Gruß, q.
fragt doch mal beim sozialamt nach. übernimmt die krankenkasse nicht die kosten einer standartbrille?
ohjee^^
Nein Brille ist privat Vergnügen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder man beantragt beim Sozialamt ein Darlehen und zahlt das in kleinen Raten zurück oder man vereinbart mit dem Optiker eine Ratenzahlung.
Einen Zuschuss oder Kostenübernahme gibt es nicht bzw. mehr.
Schön wäre es. Bei uns in der Familie gibt es leider einige arme Leute, die Brillen tragen. Brillen sind Privatvergnügen. Hier jedenfalls, da hat noch nie ein Antrag gefruchtet!
In solchen Fällen springt das Sozialamt ein. Natürlich nur für eine normale Brille, also kein teuren Gläser etc.
Nein, seit der Gesundheitsreform 2004 zahlt die gesetzliche KK keinen Heller mehr für Ihre Versicherten über 18 Jahre.