Brustmuskelfaserriss oder Zerrung heilt nicht?
Hallo, seit ca einem Halben Jahr durch übertraining meine Brustmuskelfaser gerissen bzw gezerrt habe. Trotz mehreren Wochen Pause und Behandlung beim Physiotherapeuten mit triggerpunkten usw hat sich so gut wie nichts geändert!!!
Eine Brustmuskelfaser im Bereich der oberen linken Brust ist immer noch dick und schmerzt bei fast allen Übungen ...z.b auch bei Klimmzügen. Die Verletzung ist hauptsächlich bei vertikalen Brustübungen zu spüren z.b. Dips, Straightbar dips, Muscle ups...daher ist sie auch gekommen.
Ich habe immer einen dreier split gemacht, dass bedeutet beine push pull. Beim pushtag halt Brust trainert aber dann dummerweise beim pulltag muscle ups gemach (bei der Übung drückt man sich obe mit einer dip Bewegung heraus) und somit die Brust immer weiter übertrainiert.
Ich habe beim Training gemerkt wie die eine Muskelfaser in der linken brust angefangen hat leicht zu schmerzen aber dies immer ignoriert. Nun kam es irgendwann dazu das die Muskelfaser extrem stark bei der Übung dips geschmerzt hat ( War eine Hauptübung bei mir mit ca 55 kg 10 wdh). Ich habe trotzdem noch ein paar tage weitertrainiert...mit dem schmerz aber es dann irgendwann aufgegeben. Nun trainiere ich immer noch den dreier split aber halt keine Brust mehr. also an beiden push tagen Schulter und triceps.
Ich beschreibe hier mal den Schmerz.
Also wenn ich versuche die schultern vor meiner brust zusammenzudrücken bzw die brust kontrahiere schmerzt die muskelfaser. beim öffnen ziept die faser und es fühlt sich alle sschmerzhaft verklebt an. Ich bin im moment dabei auszuprobieren ob kühlen oder wärmen hilft.
Man spürt die verdickte Brustmuskelfaser, wenn man mit den Fingern drübergeht.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand damit helfen kann weil meine leidenschaft für den Sport extrem darunter leidet und auch meine kompletten Fortschritte auf dem Spiel stehen!!!
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Kann es sein, dass es ein Muskelbündelriss ist? Hört sich gar nicht gut an.
Hatte im Mai meinen ersten Faserriss beim Sprint. Kann dich so gut verstehen. Ich habe mich wie ein Versager gefühlt.
Was ich dir aber sagen kann: Versuch, so gut es geht, die Muskulatur zu bewegen, sodass keine schmerzen auftreten. Sorge dafür, dass die Muskulatur gut Durchblutet wird!!
Bei mir war es so: während der ganzen verletzung, die eigentlich nach 3 Wochen verheilt war, habe ich mein Bein kaum bewegt, um es zu schonen. Jetzt hatte sich aber die umliegende Muskulatur stark zusammengezogen. Als ich wieder trainieren durfte, hatte ich gleich beim ersten Sprint die nächste Verletzung, diesmal ein Bündelriss.
Pass bitte auf, und verschone dich. In der Regel ist ein faserriss wirklich nichts wildes. Heilt sehr schnell ab. Aber Pass auf !
ein riss geht immer mit einer entzündlichen Reaktion einher. Aber der riss ist das Problem. Die dicke bzw Wölbung deutet auch auf riss hin.
Dein wirklich großer Fehler war, weiter zu trainieren. Das habe ich direkt sein gelassen und bin noch in der Stunde zur Unfallklinik. Und trotzdem hatte ich mindestens 7 Wochen damit zu tun.
Du solltsst nach Weihnachten direkt zum orthopäden!!!
Achte auf Erholung und vor allem auf Proteine.Gute Besserung.
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade noch ein bisschen herumgeschaut. Könnte es evtl auch eine Muskelfaser Entzündung sein?
Die Muskelfaser ist ja Verhärtet und dick.
Trotz langer Pause und nicht wirklicher Betätigung schmerzt das ganze immenroch und verheilt nicht.
Die Verletzung hat sich ja über zeit angebahnt und immer mehr wehgetan bis es schlussendlich so doll geschmerzt hat, dass ich aufhören musste die Brust zu trainieren. nach der längeren Pause hatte ich wieder angefangen...die schmerzen waren dann fast weg aber die Muskelfaser war noch dick. Nachdem ich wieder leicht angefangen hatte war der schmerz doch wieder im null Komma nix da...mhhh
Grüße