Ipigmentsyndrom der Schulter oder Entzündung?
Hallo ich habe seit ca. 2-3 Monate schmerzen in der re Schulter. Vorwärts und seitwärts funktioniert es ca bis 85 grad Aber den rechten Arn zur andere seite geht es nicht bzw schmerzhaft . Am Hügel des Schlüsselbei habe ich ein druckschmerz und dadrunten habe ich auch schmerzen wenn ich rum massiere bzw drücke. Das habe ich extra gemacht damit ich ungefähr weis woher es kommt.
Bin seit 2-3 monate nicht mehr am trainieren und hatte den schmerz nach dem training .Damit bin ich auch in den Urlaub gegangen. Ipigment oder gereizt ?
Ich habe ein Bild angefügt Nr. 1 Schmerzhaft nur beim draufdrücken Nr. 2 Schmerzhaft beim drücken (ob Schmleimbeutel oder supraspinatussehne) Nr. 3 Schmerzen schmerzhaft bewegeung zur seite (richtung andere schulter bzw Brust) hindert auch die bewegung.
Rotatorenmanschette scheint ok zu sein da es keine beschwerden gibt wenn ich Arm angewinkelt habe , gegen druck gegen zug rechts und links gegen halte.
Versuche gerade mit vorgebeutes Rudern und vorgebeugtes Schulterheben die Rückenmuskeln zu stärken mit den meinung das die Schulter vorne eine Fehlstellung haben könnte.
2 Antworten
Bildgebende Verfahren wären schon hilfreich.
Trotzdem ist deine Schilderung des Symptoms "painfull arc" schon ein deutlicher Hinweis, dass es sich um ein Supraspinatussyndrom handeln könne.
Eine Entzündung halte ich für unwahrscheinlich, da jede Bewegung schmerzhaft wäre.
Um degenerative Veränderungen im Schulter - und Akromio-Klavikulargelenk zu verhindern, wäre eine Diagnostik mit entsprechender Empfehlung für dein weiteres Training wichtig.
Streck mal beide Arme nach vorne und lass jemanden nach unten drücken während du versuchst dagegen zu halten.
Na dann weiterhin viel Spaß bei der Selbstdiagnostik. Ich wette, ein Orthopäde wäre schneller und zielgerichteter.
Ob das nun ein Impingement mit konsekutiver Entzündung oder eine idiopathische Entzündung ist, wird dir per Ferndiagnose niemand sagen können.
zusätzlich hat die frau gehabt und wurde operiert .Sie hatte es durch Putzen und reinigen. ich mache seit 5-6 Jahre Kraftsport ( Bodybuilding)
Ich habe ein Termin in 3 Wochen mit Vitamin B erst bekommen beim Schulterspezialist,sonst 6-8 Wochen. Habe nur probleme und schmerzen wenn ich z.b. die andere Schulterseite berühre. Zug und last also keine Probleme .Auch seitenheben ohne Probleme.