Nie Muskelkater in der Schulter?
Ich mache nun für meine Schulter : Fronthebe, Schulterdrücken ( Stehend ) und vorgebeugtes Seitheben. Während der Übung spüre ich die Schulter schon, aber ich spüre nicht,wie bei allen anderen Muskeln, den Muskelkater am nächsten Tag. Also ich habe nie einen Muskelkater in der Schulter. ich habe am morgen zwar das Gefühl , die Schultern beansprucht zu haben, aber mir fehlt da der Muskelkater den ich z.B in der Brust oder im Bizeps hab.
2 Antworten
Ich habe auch nie Muskelkater in der Schulter und hab auch immer gedacht ich würde nicht genug machen. Jedoch mit Muskelkater misst man kein gutes Training und den Erfolg!
Erfolg misst man durch den Fortschritt welcher normalerweise durch das Training kommt. Schreibe dir immer auf wie viel Gewicht und Wiederholungen du pro Übungen nimmst dann vergleiche deine Resultate über einen Monat hinweg. Schaffst du es mehr Gewicht zu nehmen oder mehr Wiederholungen raus zu hauen dann machst du auch Fortschritte, denn mit der Kraft kommt auch die Muskelmasse.
Stagnierst du jedoch, dann heißt das nicht unbedingt dass du nicht genug machst, sondern eher dass du etwas falsch machst.
muss auch nicht sein - Muskelkater ist noch so eine ungeklärte medizinische Sache, die Geister streiten sich da. Wenn Du evtl. Spätschäden vermeiden willst, muss man sich dahingehend nicht überbeanspruchen.
Die Frage ist, was bewirken diese feinen Mikrorisse im fortschreitenden Alter, ungeklärt in diesem Sinne. Ob und wie eine Regeneration stattfindet.
Muskelkater ist keine ungeklärte Sache! Es ist bewiesen dass es feine Mikrorisse in den Muskelfasern sind die Muskelkater auslösen können.
Zuerst hat man angenommen es ist durch die Milchsäure, dies wurde aber wissenschaftlich widerlegt.