Calprotectin erhöht trotz Darmspiegelung?
Hallo,
Aaaaalso.. Ich hab seit ca. Februar mit Übelkeit zu Kämpfen die morgens am Schlimmsten ist. Ich war bei meinem Hausarzt, er hat folgendes getan: Magenspiegelung, Darmspiegelung, Blutwerte, Ultraschall, Stuhlprobe.
Die Stuhlprobe wurde als letztes gemacht und dort ist ein besonderer Wert erhöht. Und zwar der Calprotectin Wert. Der liegt bei mir bei 93 und der normwert ist 50. So hat sie mir das am Telefon gesagt.
Dieser Wert deutet auf eine chronische Darmentzündung hin glaube ich. Hab bisschen gegoogled. Was ich aber nicht ganz verstehe, ich habe eine DARMSPIEGELUNG gemacht und dort hätte man doch eine Entzündung sehen können im Darm oder nicht? Warum wurde das erst mit der Stuhlprobe festgestellt?
Ich hab morgen ein Arzt Termin und werde das ganze Besprechen.
Weiss einer zufällig ob es dagegen Medikamente gibt wie man diesen Wert wieder auf dem Normalwert bekommt? Scheint als hätte ich seit Anfang Februar eine Darmentzündung wovon ich aber nichts mitgekommen habe, ausser diese lauten Darmgeraüsche ständig und die Übelkeit die jeden Tag da ist die mich am meisten zu schaffen macht. Magen ist in Ordnung, Dünndarm ist in Ordnung, Ultraschall, ALLES unauffällig.
Hat da einer mit Erfahrung gemacht? Kann die Übelkeit dort herkommen?
1 Antwort
Das Calprotektin ist ein sehr sensitiver, aber unspezifischer Laborparameter.
Eine Erhöhung deutet lediglich auf eine Entzündung das Magendarmtraktes hin, gibt jedoch keine Hinweise auf die Ursache. Unter Anderem kommen folgende Ursachen in Frage:
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
- Infektiöse Darmerkrankungen
- Neoplasien
- Medikamenten-induzierte Erhöhung
Bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung im Anfangsstadium muss der Befund der Darmspiegelung nicht zwingend auffällig sein.
Dein Arzt wird die Ergebnisse mit dir besprechen und wahrscheinlich weitere Untersuchungen zur Klärung der Ursache veranlassen. Unter anderem könnten dies radiologische Untersuchungen oder weitere Darmspiegelungen mit Biopsien sein.
Hallo hab das gleiche Problem, alles unauffällig außer erhöhte calprotectin wie bei dir so 70 bis 98 kannst sagen , wie das bei dir weg ging ?
Ok vielen dank. Ich hoffe das es nix schlimmes ist und das es dagegen Medikamente gibt