Chilli v.s. Wasbi?
Was mögt ihr grundsätzlich lieber? Sei es des Schärfegefühls geschuldet (Mehr Nase oder mehr Rachen). Dem Eigengeschmack des jeweilgen Produktes oder irgendetwas anderem. Begründet es bitte so gut/detailliert bzw. plausibel wie möglich
Ich persönlich mag Wasabi total gerne.
9 Stimmen
9 Antworten
Chilli hatt diese heiße und nicht diese kalte Schärfe
Schwer zu beschreiben
Bei Chili reizt das Capsaicin die Hitzerezeptoren im Mund und Rachen. Man denkt es handle sich um eine "heiße" Schärfe / Angelegenheit.
Das Senföl von Wasabi steigt einem nur kurz in die Nase und wird quasi durch Rotz und Luft wieder neutralisiert / ausgespült.
Schwer zu sagen. Geschmacklich würde ich die Chili vorziehen. Handelt es sich aber um fiese Dinger, dann brennt dir der Rachen ziemlich lange. Die Schärfe hingegen aus den Senfölen (Wasabi) halten dagegen bei mir nur sehr kurz an und ich kann somit mehr essen.
Für mich persönlich ein Gleichstand (würde ich sagen).
Ich nutze Chilli gerne zum Würzen von Speisen und finde die Schärfe sehr lecker und passend für viele Speisen.
Echtes Wasabi gibt es leider bei uns nur sehr selten. Hab in Thailand mal richtiges probiert und das ist echt scharf gewesen, aber auch gut.
Hier in Deutschland ist das halt leider meistens gefärbter Meerrettich.
Ich mag Chilli lieber, weil man das besser mit vielen Speisen kombinieren kann.
Chili ist super, bei Wasabi renne ich weg!
Ich mag einfach den Eigengeschmack von Wasabi überhaupt nicht. Chili empfinde ich primär als scharf ohne dominanten Eigengeschmack. Da darf es auch gerne mal ne Nummer schärfer sein.
Ich mag beides gerne, aber bei Chillis schmecke ich noch mehr verschiedene Aromen raus, als bei Wasabi.
Was soll das denn heißen?