Kann ich Chili von carne von knorr gesünder machen?

9 Antworten

Gesünder wird das Essen mit Knorr auf keinen Fall, da dort keine gesunden Bestandteile drin sind. Alles, was drin ist, ist größtenteils künstlich oder mit Chemie versetzt.

Als gutes Essen eignet sich eigentlich immer ein Salat mit Brot oder eine Platte mit belegten Broten.

Eine erwachsene Frau ohne irgendwelche ungewöhnlichen körperlichen Aktivitäten wie Sport oder einen körperlich anstrengenden Job hat am Tag einen Energiebedarf von ca. 2000 Kalorien. Auf drei Mahlzeiten verteilt wären das also pro Mahlzeit knapp unter 700 kcal. Will man sich etwas Luft für den Milchkaffee hier und den Keks dort lassen, sind pro Mahlzeit 500 kcal immer noch ein guter Orientierungswert. Entsprechend ist eine Mahlzeit mit "unter 300 kcal" eigentlich viel zu wenig!

Wichtig ist aber auch, was in den Mahlzeiten neben der reinen Energie sonst noch an Nährstoffen drin steckt. Viel Gemüse füllt den Magen, ohne dabei ein Übermaß an Kalorien zu liefern, dafür aber etliche sehr gesunde, wichtige Stoffe wie Vitamine. Proteine sättigen lang anhaltend und "befriedigend". Und auch Fett ist wichtig, vor allem in Form ungesättigter Fettsäuren, wie man sie vor allem in pflanzlichen Produkten findet.

Wenn du also ein gesundes Chilli machen möchtest, setz auf einen hohen Gemüseanteil. Die Kidneybohnen, die dort hineinkommen, sind Hülsenfrüchte - und somit gute, pflanzliche Proteinquellen. Wenn du es mit Fleisch machen möchtest, nimm Rinder- oder Geflügelhack, kein Schwein, um tierische und somit potentiell ungesunde Fette zu sparen, aber dennoch den Proteinanteil zu erhöhen. Auch eine Option wäre übrigens genau deshalb auch ein vegetarisches Chilli - mit Räuchertofu statt Fleisch. Und wenn du Brot dazu reichen willst, schau doch mal nach Vollkornvarianten - längere Sättigung und mehr Nährstoffe als Weißmehl!

Zudem bietet es sich an, einen Rohkostsalat dazu zu machen. Hier kann man für das Dressing dann auch super zu kaltgepressten Pflanzenölen greifen. Diese liefern viele gesunde Fettsäuren, sollten allerdings nicht erhitzt werden - und sind somit ideal für kalte Salate.

Aber wie gesagt - versuch nicht, Hauptmahlzeiten unter 500 kcal pro Portion zu drücken! Das endet in Heißhungerattacken, die man dann erst recht mit Süßkram und anderen Snacks bekämpft. Lieber bei den Hauptmahlzeiten ordentlich satt essen und dafür auf das Dauer-Gesnacke verzichten!

Babeam123 
Beitragsersteller
 20.04.2020, 09:49

ich bin noch nicht erwachsen, ich bin 14 und koche einfach gerne haha :] Ich glaube nicht dass ich unbedingt so viele kalorien brauche, auch wenn ich mal mehr als 1200 esse, nehme ich direkt zu, ich glaube ich habe mich an so wenig “gewöhnt”

HappyMe1984  20.04.2020, 10:03
@Babeam123

Ich glaube eher, dass du in Richtung Essstörung tendierst, wenn du dir mit 14 so viele Gedanken um Kalorien machst...

Du hast einen Denkfehler drin.

Vermischst du den Inhalt der Tüte mit den anderen Zutaten, kommst du zu einer Gesamtkalorienmenge. Diese, auf 100 g bezogen, liefert dir erst den korrekten Wert der Energiemenge des Gerichts.

Unabhängig davon hast du ja viele gute Anregungen bekommen, wie man ohne Fixprodukte kochen kann.

Tüte weg lassen und selbst würzen. Wobei dann werden es auch nicht weniger Kalorien, allerdings weniger Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker usw. Oder du nimmst weniger Hack (oder Hähnchen/Pute anstelle von Schwein/Rind) und dafür mehr Gemüse ;) Dann hast du auch weniger Kalorien. Und dann kommt es ja auch noch auf DEINE Portion an! Kleine Portion = weniger Kalorien, große Portion = mehr Kalorien. Sollte einem aber eig klar sein ;)

Weniger Kalorien ist schwierig, nur wenn du beim Fleisch etwas veränderst. Gesünder wird es wenn du auf die Tüten ganz weg lässt . Ist aber nicht ganz einfach wenn deine Eltern sich an die Geschmacksverstärker gewohnt sind