Kann man nach der Entfernung von Schimmel krank werden?
Hallo! Ich habe Gestern mit einem Schimmel-Spray von Sagrotan, einige Stellen in meinem Zimmer eingesprüht und dann einwirken lassen. Habe dabei auch das Fenster aufgerissen und so. Hab Handschuhe, und etwas vor den Mund gemacht. Der Reiniger roch ein bisschen chlorih sag ich mal, aber auf der Verpackung stand nichts davon dass man nicht im selben Zimmer sein darf wo man sprühte und dass man einen Mundschutz überhaupt tragen soll. Ich tat das ausschliesslich wegen dem Schimmel, aber der Geruch vom Reiniger War dennoch eklig. Jedenfalls machte ich alles gut ne Stunde weg, und danach war auch alles ok. Nur beim Einatmen hatte ich son Ziehen über den Brüsten, was aber wieder verschwand, vielleicht ne falsche Haltung? Einige Stunden nach der Entfernung, zum späten Abend hin, kriegte ich spontan so wie Mandelschmerzen. Links im Hals und dann waren sie wie mittig und sind wieder links und manchmal auch weiter unten im Hals. Manchmal tut auch gar nichts weh beim schlucken. Das sind komische Schmerzen. Mach mir jetzt nur Sorgen ob ich mich vergiftet habe durch den Schimmel oder so?! Es kratzt auch im Hals als ob ich krank werde. Was wenn ich so eine Fungizitis kriege und dann kann mir keiner helfen und die befallen mein Herz oder lunge und am Montag ist es schon zu spät?! :o hab solche angst :(((
4 Antworten
Je nachdem, wie weit der Schimmel gediehen war kannst Du davon ausgehen, dass beim Reinigen immer Sporen in die Luft gelangen, dagegen hilft das Mittel ja nicht. Es tötet nur den Schimmel ab.
Die Sporen sind sehr lange Zeit in der Luft und überall anders natürlich auch und möglicherweise in deutlich höherer Konzentration als wenn Du den Schimmel in Ruhe gelassen hättest.
Chlor und weitere Gase, die bei der Reaktion mit Chlor entstehen, greifen die Atemwege natürlich zusätzlich an und diese werden durch einen Mundschutz nicht aufgehalten...
Wenn auf den Verpackungen Warnhinweise drauf stehen würden, (dass Chlor z.B. giftig ist) dann würdest du den Mist doch garnicht kaufen, oder? Das möchte man aber nicht... :-)
Hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) wäre genauso geeignet gewesen, aber ohne schädliche Nebenwirkungen.
Chlorhaltige Sprays können schon Probleme verursachen, vor allem wenn man empfindlich ist.
Für die Bekämpfung von Schimmel gibt es Sprays auf der Basis von Wasserstoffperoxid, die besser verträglich sind. Oder gleich auf hochprozentigen Alkohol setzen, Isopropanol oder Spiritus helfen sehr gut gegen Schimmel.
Aber es sollte erwähnt werden, dass bei Schimmelbefall immer nach der Ursache gesucht werden muss. Beseitigt man die Ursache nicht, hilft kein Spray, da der Schimmel dann bald wieder da sein wird.
Ausdünstungen von chlorhaltigen Schimmelentfernern greifen die Schleimhäute an. Was man dabei beachten muss erfährst Du hier.
Die Reizung der Schleimhäute fühlt sich nur so an wie bei einer Erkältung - das ist genauso wie wenn man im Schwimmbad Chlorwasser schluckt.
Kann es da dann schonmal vorkommen dass man sich erkältet???? Ist das gefährlich?! :o