Kann man nach der Entfernung von Schimmel krank werden?

4 Antworten

Je nachdem, wie weit der Schimmel gediehen war kannst Du davon ausgehen, dass beim Reinigen immer Sporen in die Luft gelangen, dagegen hilft das Mittel ja nicht. Es tötet nur den Schimmel ab.

Die Sporen sind sehr lange Zeit in der Luft und überall anders natürlich auch und möglicherweise in deutlich höherer Konzentration als wenn Du den Schimmel in Ruhe gelassen hättest.

Chlor und weitere Gase, die bei der Reaktion mit Chlor entstehen, greifen die Atemwege natürlich zusätzlich an und diese werden durch einen Mundschutz nicht aufgehalten...

Wenn auf den Verpackungen Warnhinweise drauf stehen würden, (dass Chlor z.B. giftig ist) dann würdest du den Mist doch garnicht kaufen, oder? Das möchte man aber nicht... :-)

Hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) wäre genauso geeignet gewesen, aber ohne schädliche Nebenwirkungen.

Chlorhaltige Sprays können schon Probleme verursachen, vor allem wenn man empfindlich ist.

Für die Bekämpfung von Schimmel gibt es Sprays auf der Basis von Wasserstoffperoxid, die besser verträglich sind. Oder gleich auf hochprozentigen Alkohol setzen, Isopropanol oder Spiritus helfen sehr gut gegen Schimmel.

Aber es sollte erwähnt werden, dass bei Schimmelbefall immer nach der Ursache gesucht werden muss. Beseitigt man die Ursache nicht, hilft kein Spray, da der Schimmel dann bald wieder da sein wird.

Ausdünstungen von chlorhaltigen Schimmelentfernern greifen die Schleimhäute an. Was man dabei beachten muss erfährst Du hier.

http://schimmel-schimmelpilz.com/chlor-gegen-schimmel

Hackfried 
Beitragsersteller
 15.07.2017, 14:34

Kann es da dann schonmal vorkommen dass man sich erkältet???? Ist das gefährlich?! :o

bodyguardOO7  15.07.2017, 19:04
@Hackfried

Die Reizung der Schleimhäute fühlt sich nur so an wie bei einer Erkältung - das ist genauso wie wenn man im Schwimmbad Chlorwasser schluckt.