Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 %
Hallo Zusammen :)
Ich hab am Montag meine Weisheitszähne rausoperiert bekommen, seit dem spül ich mehrmals täglich meinen Mund mit Chlorhexamed aus. Seit dem hab ich keinen Geschmack mehr im Mund, am Montag dacht ich noch es kommt von der Betäubung, aber es hält bis heute an. Jede Mahlzeit egal was es ist schmeckt nach nichts.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen ?
LG Mia
5 Antworten
Beeinträchtigung des Geschmackempfindens gehört zur Nebenwirkung von Chlorhexamed, wenn Du die Spülung abgesetzt hast wird sich das wieder normalisieren.
Achte auf sehr gründliche Zahnpflege, das ist für die Wundheilung wichitg damit sich Bakterien in der Mundhöhle nicht vermehren.
Im Beipackzettel steht: Es können eine Beeinträchtigung des Geschmackempfindens und ein Taubheitsgefühl der Zunge auftreten. Diese Erscheinungen verbessern sich üblicherweise im Laufe der Anwendung von "Chlorhexamed forte 0,2% Lösung".
Hallo ,
genau aus dem Grund habe ich mit normalen Mundwasser und mit Kamillentee gespült !!! Lass das Zeug weg !!! Fand das Chlorhexamed echt ätzend !!!
Hat auch so geklappt !!! :-))
GLG und gute Besserung , wünscht Dir ,clipmaus :-))
Top Kommentar! Tausend Likes
Chlorhexamed enthält Chlorhexidin. Man sollte die ersten zwei Tage darauf verzichten !!! Es wirkt Blutgerinnent. Blutfropfen kann sich daher über Wunde nicht bilden. Später ist die Einnahme kein Ding.
Der Geschmack wieder wieder kommen. Das wird durch das Chlorhexamed ausgelöst. Übrigens kann es auch zu Verfärbngen führen. Jedoch ist es das beste, was man nach Operationen in der Mundhöhle benutzen kann, um Infektionen vorzubeugen.
2 Tage ist noch nicht besonders lange.... 5-8 Tage dauert es schon, bis die Wunde halbwegs zu ist. Alternativ kannst Du das ausprobieren:
http://www.amazon.de/PAROEX-Chlorhexidin-12-Mundspuelung-Alkohol/dp/B000VKE2VC
desinfiziert hinreichend, ist aber sehr mild im Geschmack
Das ist quasi das gleiche, ebenfalls CHX. Auch das nimmt einem nach längerem Gebrauch den Geschmackssinn. Der kommt aber nach dem Absetzen der Spülung wieder.
Du hast mit dieser Behandlungsweise Glück gehabt. Mit Dreifach-Ausrufezeichen wird der gefährliche Halbwissen-Unsinn auch nicht stichhaltiger. Die Kieferchrirurgie u.a. der med. Hochschule Hannover führt einen verzweifelten Kampf gegen solche Ammenmärchen, die immer wieder zu schweren Infektionen bis hin zur gefürchteten Myokarditis führen, denn mit Kamillentee und Odol bekommst Du keinen Porphyromonas gingivalis oder einen Staphylococcus Aureus in den Griff.
Und genau hierfür sind antibakterielle Mundspülungen. Ob die Tomaten- oder Spargelcremesuppe nach etwas schmeckt, ist irrelevant.