Chlormadinon zu Verschiebung der Regel
Hallo alle zusammen,
ich bin 21 und war gestern bei meinem FA und habe diese Tabletten verschrieben bekommen. Als Grund habe ich ihm genannt, dass ich aufgrund eines besonderen Anlasses meine Menstruation gerne verschieben würde (Anlass ist Ende November). Ab meinem 14. Zyklustag nehme ich eine Tablette pro Tag. Für die klassische Pille sei es zu spät anzufangen, vor allem da ich sie zuvor nie benutzt habe und es dadurch zu Schwankungen kommen könnte.
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr schon Erfahrungen mit Chlormadinon gemacht? Funktioniert es? Welche Nebenwirkungen sind euch aufgefallen? Gibt es davon vielleicht was Positives, wie z.B. reineres Hautbild etc?
2 Antworten
http://www.clinicaltrialssearch.org/chlormadinone-acetate-clinical-trials.html
Dieses Gestagen hat nach herstellerunabhängigen US-Studien, die es im deutschsprachigen Raum wenig überraschend nicht gibt (gute Lobbyarbeit von Jenapharm respektive Bayer), ein erhöhtes Blutungsrisiko und wird für Patientinnen mit genetischer Gerinnungsstörung nicht empfohlen. Hier in D läuft natürlich das ganze Werbeprogramm über Chlormadinon als hormonelle Allzweckwaffe mit Indikationen für Akne-Girlies bis hin zu Menopausen-Depression.
Meine Frau musste sie nehmen, um ihre Menstruation zu bekommen, sie war 2 monatr überfällig.
Das hat jetzt aber nichts mit meinem Fall zu tun, sondern ist einfach nur dazu kommentiert.