Cipramil - Citalopram Langzeiteinnahme
Hallo,
Ich war vor einigen Jahren wegen schwerer Depressionen über 1 1/2 Jahre in therapeutischer Behandlung. In einer extremen Phase habe ich selektive Seretonin Wiederaufnahmehemmer verschrieben bekommen (Cipramil/Citalopram). Zuerst hatte ich Angst vor einer möglichen Persönlichkeitsveränderung .- aber auch ein 2 Monatiger Test mit höchstdosierten Johanniskraut hatte damals keinerlei verbesserung gebracht.
Die Antidepressiva haben mir unheimlich gut geholfen. Zum ersten mal seid ich mich erinnern kann hatte ich dort ein prositives Lebensgefühl (ohne dabei über alle maßen euphorisch zu sein, oder mein Ego zu verändern) - ein ganz neues Gefühl endlich mal nicht alles schwarz zu sehen und permanent an allem zu zweifeln.
Trotzdem habe ich mich am Ende der Therapie entschieden die Medikamente wieder schrittweise abzusetzen.
Das ist jetzt einige Jahre her. Ich überlege ernsthaft eine längere Einnahme des Medikamentes. Seid der Therapie habe ich zwar gelernt mit schwarzen Tagen besser klar zu kommen, aber das negative Grundgefühl ist seid dem wieder da und macht mir das leben nicht wikrlich einfach. Manchmal fühl ich mich einfach so unglaublich schlecht - oft ohne für andere ersichtliche gründe.
Meine Frage jetzt - ist es gefährlich Cipramil über lange zeit einztunehmen? Welche auswirkungen hat das? Gewöhnt sich der Körper so dran dass man im schlimmsten Fall abhä
3 Antworten
Hallo
ich nehme neben Citalophram noch andere Antidrepressiva ein - schon seit Jahren. Ein MEdikament, dass ich nehme macht u. U. abhängig. Von Citalophram ist mir das nicht bekannt. Ich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen lieber die Medis zu nehmen und ein einigermaßen sorgenfreies Leben zu führen, anstatt permanent am Rande des Suizid zu stehen. Aber auch unter Citalphram gibt es bei mir Zeiten von schweren Depressionen.
Ich wünsche dir alles Gute.
ja, da hast du Recht. Ich bin auch immer mal wieder suizidal, ich bin aber davon überzeugt, dass ich ohne Medis mir bereits ernsthaft etwas angetan habe. Da sind die Medis das kleinere Übel. Ich habe bereits chronische Depressionen mittlere - und schwere Episoden
Schönes Wochenende
Sei froh, dass das bei Dir wirkt - Citalopram funktioniert nicht bei jedem. Ich glaube, dass das relativ unbedenklich ist, allerdings immer nur therapiebegleitend anzuwenden. Depression ist kein Dauerzustand. Ärztliche Aufsicht, Blutkontrolle wg. Leber- u. anderen Organwerten ist angeraten!
eine lebenslange Medikation ist nichts ungewöhnliches. Sie ist vor allem angebracht, wenn schon zwei oder mehr depressive Episoden vorlagen, damit jeder Episode die Gefahr einer erneuten oder der Chronifizierung steigt. Am besten redest du mit deinem Arzt/Psychiater, der kennt sich am besten aus. Wenn du das Gefühl hast, mit deinen ADs nicht mehr klarzukommen, sprich ihn auch drauf an, denn SSRIs gibts viele. Denk auch daran, dass der Körper ein paar Wochen braucht, um sich auf die Medis einzustellen.
der Meinung bin ich auch,muss sie seid 2 Jahren nehmen und bin noch nicht "vor den Baum gefahren",hatte richtig miese Zeiten und Einbrüche heute noch,wie gerade zur Zeit...Winter-keine Sonne u.s.w. Aber ich weiß auch das geht vorbei,Medis helfen und ich kann nach vorn blicken..........zum Frühjahr!!!! Sieh es mal so!!