Coca Cola Light bzw Zero in der Diät ok?
Nun ich glaube es gibt 100 Fragen dazu und 100 verschiedene Antworten.
Mir geht es aber explizit mal um etwas anderes. Ich glaube jeder hat wohl mitbekommen das in Light Produkten von Coca Cola Aspartam sprich Süßstoff verwendet wird. Dieser Süßstoff sorgt eben dazu das man Insulin ausschütt etc etc und man Hunger bzw Heißhunger bekommt.
Mir geht es aber wirklich mal explizit nur um die Frage ob dennoch Coca Cola Light bzw Zero irgendwelche Negativ Folgen für den Körper hat während einer Diät? Ob Stoffe vorhanden sind der den Prozess des Abnehmens erschwert?
Das man Heisshunger bekommt ist für mich erstmal irrelevant denn schließlich heißt das nicht das man auch Essen muss , kommt wohl auch immer drauf an wie "Diszipliniert" die Person selbst ist.
Demnach noch mals die Frage ist Coca Cola Light/Zero während der Diät "schädlich" ? Erschwert es dem Körper die Prozesse des Abnehmens?
Wenn Ja , wieso? Und wenn nein würde das doch heißen das mal eine Coca Cola Light drin wäre?
10 Antworten
Hallo Ruhrpott01,
Süßstoffe haben im Gegensatz zu normalen zuckergesüßten Getränken keine Wirkung auf den Insulinspiegel. Dadurch, dass sie eine andere Struktur als Zuckermoleküle haben, erhöhen sie den Insulinspiegel nicht. Aspartam in Light-Produkten kann also keine Heißhungerattacken auslösen. Diese werden nur durch normalen Zucker ausgelöst.
Es ist wissenschaftlich nicht belegt, dass Süßstoffe durch irgendwelche Mechanismen zu einer Gewichtszunahme führen können bzw. das Abnehmen
erschweren. Es ist also völlig in Ordnung während dem Abnehmen hin und wieder Light-Produkte zu konsumieren. Für manche Menschen ist es eine große Hilfe während dem Abnehmen nicht völlig auf Süßes verzichten zu müssen.
Viele Grüße,
Dein Precon BCM Team
JA!
:D
Schöne Frage! habe die perfekte Antwort:
Es gibt neuerdings eine Studie (poste ich hier mit) die belegt, dass wenn man Süßstoffe trinkt. Man einen Bakterienstamm im Darm bildet, der dafür sorgt, dass man Nahrung besser aufnimmt.
Bsp.: Du ist 100cal schokolade. und nimmst normalerweise die hälfte davon effektiv auf.
mit Süßstoffen nimmst du dadurch mehr auf, obwohl du die Selbe Menge isst. Also anstatt 50 aufzunehmen, nimmst 60 oder 70 auf. Was auf größere Mengen natürlich gewalitge Unterschiede macht.
Erst recht wenn man mehr isst, weil der Insulin Spiegel durch die Decke geht :D
Links: Quelle:
https://youtube.com/watch?v=bYBWVgT9Rtg
Studie:
Studie zu Metabolismus in Jugendlichen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2951976/
Studie zu Glukoseintoleranz durch Veränderung der Bakterien:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/869656/diabetes-versteckte-gefahr-suessstoffen.html
bidde shcön :D viel Spaß beim lesen und schauen!
Das mit dem Süßstoff (und danach Heißhunger etc.) wurde wiederlegt. Das stimmt nicht!
Du kannst theoretisch auch nur Döner essen solange du im Kalorien defizit bist
Einer meiner ersten umstellungen war von Cola auf Light zu wechseln da ich abends am PC nicht komplett auf mein Süßgetränk verzichten konnte. Die Entwöhnung hat ewig gedauert.
30 KG weniger und den Gesundstempel auf der Stirm vom lieben Dr. kann ich sagen es wirkt sich nicht negativ auf eine Diät aus.