D-Dimer erhöht, Arzt hat mich heim gelassen?
Hallo, mein D-Dimer liegt bei 0,64, normal wäre unter 0,5. Ich hatte vor 7 Jahren eine Thrombose mit Lungenembolie und der Arzt schickte mich dennoch heim, nun habe ich extreme Angst, dass ich irgendwo eine Thrombose habe oder Krebs, da ich gelesen habe, dass der die Werte auch erhöhen kann. Kennt sich vielleicht jemand aus? Sollte ich nochmal zum Arzt und wenn ja, wie dringend? Ich habe eigentlich keine Symptome einer Thrombose und war beim Arzt wegen einer Panikattacke
3 Antworten
Ich habe eigentlich keine Symptome einer Thrombose und war beim Arzt wegen einer Panikattacke
D-Dimer Werte sind nicht spezifisch. Entscheidend bei dir ist, dass du keinerlei relevante Symptome hast.
In welcher Einheit wurde der Laborwert denn angegeben und hat der Arzt explizit gesagt, dass unter 0,5 der Normwert wäre und das dieser Wert bei Ihnen erhöht ist?
Woher hast du dann den Grenzwert, aus dem Internet oder vom Labor selbst, denn dieser Wert kann sich von Labor zu Labor unterscheiden.
Ansonsten heißt ein erhöhter Wert nicht unbedingt Thrombose, denn das kann auch viele andere Gründe wie zum Beispiel auch Schwangerschaft haben.
Auch im Alter ist dieser Wert tendenziell höher. Wenn der Arzt nichts dazu gesagt hat, dann ist es vermutlich auch nicht besorgniserregend.
Ansonsten ist dein bester Ansprechpartner immernoch dein Arzt. Wenn du noch Fragen zu den Laborwerten hast, dann ruf am besten noch mal da an und lass es dir in Ruhe erklären
Mein Schamane sagt, alles ist gut.
Ich danke deinem Schamanen, ich weiß, Ferndiagnosen sind ein schwieriges Thema
Die Einheit ist µg/ml und der Arzt hat das nicht kommentiert