Praktikum: Verschlafen, Krank gemeldet -> Chef verlangt Krankmeldung vom Arzt
Moin, besuche z.Z. die Fachoberschule, das heisst ich habe 3 Tage in der Woche Praktikum. Heute habe ich blöder Weise total verschlafen, so dass ich frühestens um 12 Uhr hätte am Arbeitsplatz sein können. Ich dachte mir, bevor ich einen schlechten Eindruck hinterlasse und 4 Stunden zu spät komme, melde ich mich besser krank. Betrieblich wurde abgemacht, dass man sich per E-Mail krankmelden soll und ab dem 2. Tag nicht-anwesenheit eine Ärztliche Krankmeldung abgeben soll. Jetzt hat der Abteilungsleiter per E-Mail geantwortet, dass ich am Montag eine Krankmeldung vom Arzt abgeben soll (Obwohl das heute der 1. Tag ist). Was soll ich jetzt tun? Ich bin ja schließlich nicht krank, sondern ich wollte ja nur keinen schlechten Eindruck hinterlassen.. Kann mir jemand was raten?
13 Antworten
Er darf das verlangen, auch wenn es sonst in dieser Firma nicht üblich ist.
Du hast einen Fehler gemacht. Wenn man die Absicht hat, zur Arbeit zu erscheinen, sich aber plötzlich zu krank fühlt, dann merkt man das morgens ganz früh, beim Aufstehen zur üblichen Zeit. Und dann ruft man gleich an oder läßt ein anderes Familienmitglied anrufen.
Wer es erst gegen Mittag merkt und sich abmeldet, macht sich deshalb verdächtig. So doof ist kein Chef.
Nun hast du leider doch einen schlechten Eindruck hinterlassen. Sag die Wahrheit!
Danke fürs Sternchen! Ich hoffe, es ist nochmal gut gegangen?
Geh zum Arzt, der kann dich einen Tag rückwirkend krank schreiben. Die machen das auch wenn du mal kurz Hustest und sagst das es dir ja AAACH so schlecht geht. Vorlegen musst du das Attest wenn dein Chef das verlangt, auch schon nach dem ersten Tag.
Selber Schuld... Da will ich Dir gar nicht helfen!!! Wenn das Deine Einstellung ist, kannste Dich gleich mal beim Arbeitsamt melden!
Selber Schuld... Die Wahrheit sagen.
naja dein chef ist ja nicht blöde, der weiß schon, warum er von dir ne krankmeldung möchte. mal zu verschlafen ist nicht schlimm. sollte nicht vorkommen, kann es aber mal. schlimmer ist es, den chef an zu lügen. und glaub mir, er weiß genau, daß du gelogen hast. wärst du wirklich krank gewesen, hättest du gleich früh morgens eine mail geschickt ( zu der zeit, wenn du normal aufstehst um pünktlich im geschäft zu sein ) und nicht erst zu der zeit, als du wach geworden bist und gemerkt hast, daß du verschlafen hast.
4 stunden später zu kommen ist besser, als cheffe anlügen. :-)