Krankmelden beim Praktikum?
Hallo.. ich mache seit montag ein praktikum im krankenhaus. ich muss jeden tag außer am wochenende von 8-16 uhr dorthin. bis jetzt hat alles gut geklappt und ich hab mich mit komplett jedem der pfleger sehr gut verstanden. heute morgen bin ich wie immer um 6 aufgestanden und mir gings gar nicht gut, hab mich dann dafür entschieden dabeim zu bleiben auch wegen den patienten. ich weiß dass ich eigentlich hätte anrufen und mich krank melden müssen, aber weil ich zur zeit bei meiner oma, opa und uroma wohne konnte ich die nicht wecken und hab der FSJ-lerin geschrieben dass ich nicht komme und dass sie mich bitte entschuldigen soll. Ich hatte eigentlich vor anzurufen wenn der rest meiner familie aufsteht aber ich bin eingeschlafen und hab bis 12 durchgeschlafen.. bis dahin hat mir die FSJ-lerin bereits geantwortet gehabt dass sie bescheid gesagt hat.
Und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich nicht angerufen hab ich hab Angst dass sie sauer auf mich sind un mich jetzt schlecht behandeln werden weil ich mich nicht richtig krank gemeldet hab. sie wissen von der FSJ-lerin aber dass ich montag wieder ganz sicher komme. Ich gehe am Montag direkt zu ihnen hin und entschuldige mich dafür.. Denkt ihr sie werden das verstehen oder mir dauernd dumm kommen..?
3 Antworten
Also ich denke wenn du dich wirklich höflichst entschuldigst und die über den Sachverhalt aufklärst geht das schon. Gerade jetzt ist wieder diese Krankheitszeit.
Bei mir war es so ich habe mich um ein Praktikum beworben und habe eine Zusage bekommen (die ist leider nie bei mir angekommen deshalb habe ich mir einen neuen gesucht) und am ersten Praktikumstag kam per Post eine Zusage ( sehr merkwürdig) und ein Anruf (super freundlich) warum ich nicht da war und ob ich interesse habe dort noch Praktikum zu machen und ob die noch mit mir rechnen können. Da habe ich gesagt nee hab was anderes hab keine Zusage bekommen die haben sich sogar entschuldigt und mir zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Platz angeboten. Also ich denke mit höflichkeit und ehrlichkeit kommst du da weit
Wenn sie dich aber schickanieren dann breche ab weil einstellen bzw eine gute Bewertung werden sie dir eh nicht geben also ist es sinlos weiter zu arbeiten .
Hollala, wenn im Betrieb deines Bekannten so ein Mist praktiziert wird, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist. Vielmehr ist es eine Unverschämtheit.
Und gerade in einem Krankenhaus wird es nicht gern gesehen, wenn man krank dorthingeht und möglicherweise Bazillen versprüht.
Du solltest am Montag auf alle Fälle hin gehen und Ihnen die Sache erklären und dich für das ausgebliebene Telefonat entschuldigen . Sie werden deine Entschuldigung ssicher akzeptieren und nicht böse auf dich sein. Sie wissen ja, dass du dich arbeitsrechtlichen Sachen noch nicht so auskennst und die Entschuldigung war ja auch deiner Lehrerin bekannt. Viel Glück und LG
Eingenltich sollte es in einem Betrieb geregelt sein, wer eine Krankmeldung annimmt. Diese Info einfach an jemand anders weiterzugeben, ist riskant. Aber scheinbar wurde es ja akzeptiert. Frag einfach nochmal nach, wie du es in Zukunft handhaben sollst. Und dich entschuldigen ist auch keine schlechte Idee.
Aber ich denke, man sollte keine große Sache daraus machen. Ein Praktikum dient ja dazu, zu lernen, wie man im Beruf zurechtkommt. Daher kann man dir ruhig mal eine Belehrung verpassen, aber damit sollte es dann auch gut sein. Du hast die Chance, es in Zukunft besser zu machen.
Wenn man dich danach schlecht behandeln würde, wäre das ein Armutzeugnis für diese Leute. Aber ich denke nicht, dass du Angst haben musst.
aber eine sache noch am besten wäre es wenn du hingegangen wärst entweder sie hätten dich nach ahuse geschickt ( sehr höchstwahrscheinlich) oder mit mundschutz was machen lassen (unwahrscheinlich) mein bekannter hatte in einem autohaus praktikum und musste mit übelkeit arbeiten gehen und hat sich dort mehrere male übergeben die haben ihm gesagt wenn man sowas hat muss man trotzdem kommen hinten ist ne toilette da kann er ,,kot-zen,, gehen schon krass