Darf ein Pferd mit Fesselträgerschaden galoppieren?
Hallo an alle Pferdekenner,
Mein Pferd ein Hannoveraner hat einen Fesselträgerschaden am rechtem Hinterbein. Ich bin ihn lange nur im Schritt geritten. Vor einer Woche habe ich angefangen mit ihm zu traben. Das fühlte sich super an. Doch dann hat er angefangen zu galoppieren dabei hat er gehumpelt. Aber vom Trab ist er immer wieder in den Galopp gegangen. Ist das leichter für ihn? Soll ich ihn galoppieren lassen?
Danke
3 Antworten
Nein, Dein Pferd sollte nicht galoppieren. Dass es das tut, liegt daran, dass es aufgrund seiner langen Stehzeit weniger Muskulatur hat und der Galopp einfacher erscheint. Doch die Belastung für den Fesselträger ist im Galopp viel stärker und deshalb solltest Du Dein Pferd nicht galoppieren lassen, sondern Dich an die verordnete Therapie des Arztes halten.
Der Arzt hat ja nicht gesagt: Lass ihn laufen, wie er möchte. Sondern er hat Dir ganz klar gesagt, dass Du erst mal nur traben sollst und eben nicht galoppieren. Und das hat er nicht gesagt, um Dir und Deinem Pferd das Leben schwer zu machen, sondern in der Hoffnung, dass langsam aufgenommenes Training Dein Pferd wieder zurück in die Reitbarkeit und die dauerhafte Belastung bringen kann.
Machst Du jetzt zu viel, wird der Fesselträger nicht halten.
Danke
Nein. Wenn er lahmt, ist es zu früh.
Besprich das mit dem Tierarzt.
Nein, sollte es nicht