Darf eine Krankenkasse mein Konto überprüfen?
5 Antworten
Eine KK kann Offenlegung Deiner Einkünfte ( auch aus Vermögen ) fordern.
Vielen Dank. Sehr interessant. Trotzdem ist leider nicht ersichtlich ,ob sie das recht haben Kontoauszüge zu verlangen
Nein. Es gibt ja auch keinen Grund, dass die Krankenkasse dein Konto überprüfen sollte.
Die Krankenkasse kann natürlich verweigern, dir diesen Zuschuss zu bezahlen, weil sie annimmt, du habest weitere Einkünfte (oder Vermögen), was du bisher verschwiegen hast. Aber zur Bank gehen und Konteneinsicht fordern dürfen sie nicht!
Vielen Dank. Hab auch absolut nichts zu verbergen, nur ich fand es mal interessant zu wissen.
Die Krankenkasse kann in so einem Fall (rein theoretisch) den Steuerbescheid verlangen - aber so ein Fall habe ich in der Praxis noch nicht erlebt. Wahrscheinlich hat sich die KK gefragt, warum du bei deiner kleinen Rente keine Grundsicherung bekommst.
Auch Ihnen vielen Dank für die Auskunft
das Konto geht die Kasse nichts an. den Nachweis über dein Einkommen musst du aber vorlegen. das Einkommen weist du aber nicht anhand deines Kontos nach, sondern du musst die Bewilligungsbescheide deiner Rente als Kopie einreichen. wenn man noch arbeitet auch die Lohnabrechnung, bei Hartz4 den Hartz4Bescheid usw. usw.
Nein das dürfen sie nicht...
die kann sogar dein Konto sperren - oder Pfänden
Naja ich weiß nicht. Ich habe einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung gestellt. Da ich eine geringe EU Rente beziehe ,sollte ich dehnen glaubhaft machen wovon ich lebe. Ich habe dehnen gesagt und vorgelegt, dass ich zusammen mit meinem Stiefsohn wohne und sein Ausbildungsgehalt ,plus Kindergeld ,plus meine EU Rente ausreichend zum Leben sind. Ich finde es ziehmlich unverschämt und frage mich was sie alles einsehen können.
Viele Grüsse