Darf ich deutscher Dogge Leber füttern?
Hallo!! ich habe eine Deutsche Dogge, die jetzt ca. 2 Monate Alt ist. Sie hat ziemlich starken Durchfall und wir haben ihr vor einigen Tagen gekochte Leber gegeben!! Kann das zusammenhängen, denn wir haben gelesen, dass gekochte Leber stopft. Stimmt das?? Und was könnte sonst noch ein Grund für den Durchfall sein?? Wir füttern ihr Ausschließlich Fleisch mit Reis oder Graupen. Sie bekommt dazu aber auch Hundeöle und Mineralpulver!! Ab und zu bekommt sie auch mal Rohe Knochen mit Fleisch dran. Bitte helft uns schnell!! Danke im Vorraus eure pAULiEbUS♥
8 Antworten
Nein - zu viel Leber macht Duchfall und stopft nicht.
Wenn du deinem Hund Leber gibst, dann sollte die erstens roh sein und zweitens nur max. 3 % vom Gesamtfutter ausmachen.
Las den Reis und dir Graupen weg und vergiss das öl oder das Mineralpulver.
Dein Hund braucht rohes Fleisch, Innereien (dabei eher Pansen), Knochen und etwas Obst (evtl. etwas Gemüse).
Zu viel Öl ist nicht gut, Mineralpulver braucht man nur, wenn man nicht anständig füttert.
Wenn du kein rohes Fleisch verfüttern willst, dann gibt es noch Reinfleischdosen im Futtermarkt zu kaufen.
Ich habe meinen Welpen ab der 9 Lebenswoche mit Rohfleisch (und o.a. Dinge) gefüttert und habe jetzt ein Jahr später einen wunderbar entwickelten und top gesunden Hund.
Der Hund ist überhaup noch nicht richtig umgestellt, geschweige denn auf Rohfütterung eingestellt. Dem Darm fehlen die nötigen Enzyme. Und Graupen ist Weizen, das braucht der Hund gar nicht.
Wie lange ist denn ein 8 Wochen alter Hund schon auf fester Nahrung? 3 Tage und die Darmbakterien stellen sich um, man weis aber hier ja nicht mal wie dieser Welpe überhaupt angefüttert war.
@pauliebus1309 wurde der Hund schon so ernährt vom Züchter aus?
Lies noch mal. Der Hund hat vor einigen Tagen bereits Leber gegen Druchfall bekommen, d.h. der Durchfall besteht schon länger und immer noch.
Daß dein Hund gut ragiert hat it ja super, das ist aber nicht bei allen Hunden so und mehrere Tage starken Durchfall , wie oben beschrieben, kann der hund eben auch bekommen. Und dann ist er erst mal ein Fall für den Tierarzt, mit knapp 12 Wochen.Und wer weiß, was für Fleisch gefütert wird, wenn er nur gewolftes Muskelfleisch bekommt, kriegt er auch Durchfall.
Aber all das wissen wir nicht und die Aussage wäre dann rein Hypotetisch.
Wo liest du das der Hund vorher schon Duchfall hatte?
ich habe eine Deutsche Dogge, die jetzt ca. 2 Monate Alt ist. Sie hat ziemlich starken Durchfall und wir haben ihr vor einigen Tagen gekochte Leber gegeben!! Kann das zusammenhängen, denn wir haben gelesen, dass gekochte Leber stopft.
Ich lese, kann der Durchfall daher kommen, das wie vor ein paar Tagen gekochte Leber gefüttert habe. Und wie immer kommt es auch darauf an, was jemand als Durchfall benennt.
Ich kenne viele, die bei breiartigem Kot schon von Durchfall sprechen und viele nennen einmalig am Tag wässrigen Kot schon Durchfall.
Habe auch gerade erst gelesen, das der Hund 12 Wochen alt ist, also haben die ihn ja vermutlich schon eine weile.
PAULIEBUS deine hündin wird am 6. 1. 12 WOCHEN ALT und
kaum 1 jahr alt -- hör auf hier rum zu trollen - um dich sauber zu
halten .
da du nicht mal weißt, wie alt sie ist, denke ich hast du sie nicht von einem seriösen züchter ,sondern von irgend einem vermehrer.
damit könnte bei einem so jungen hund auch GIARDIEN vorliegen -- also unbedingt mal den tierarzt drauf ansprechen und den durchfall eingesammelt in einem sauberen glas mit zum tierarzt nehmen , um es kontrollieren zu lassen.
wie ich schon bei bitterkrauts antwort erwähnt habe: "achso ja hatte mich verschrieben ^^... Sie wird am 06.01.2016 12 Wochen Alt!!". Also eventuell mal richtig lesen bevor man gleich ausflippt!! ja ich hatte mich 2 mal verschrieben, aber ich bin mir sicher wie alt sie ist. Entschuldigung, dass ich nicht perfekt bin.... Echt 12 Woche sind 3 Monate und nicht ein Jahr!! 12 Monate sind ein jahr!
Was regst du dich denn so auf --- geh lieber darauf ein , deinen hund auf giardien untersuchen zu lassen-- wie kann man sich beim alter seines so jungen , gerademal erworbenen tieres VERSCHREIBEN ?? versteh ich nicht , bist du so oberflächlich ??
Bei Durchfall wäre gegartes Hühnerfleisch mit Reis besser geeignet.
also meine beiden hunde reagieren auf hühnerfleisch auch mit 6 jahren noch ab und zu mit durchfällen, ich wäre sehr vorsichtig, lieber reines rinder hackfleisch und reis.
durchgegartes huehnerfleisch und reis sind aber anerkannt bewaehrt!
Vor ein paar Wochen hatte meine Hündin Durchfall und ich war mit ihr beim Tierarzt. Der hat mir gegartes Hühnerfleisch als Schonkost empfohlen.
so siehts aus
2 Monate Alt ist. Sie hat ziemlich starken Durchfall und wir haben ihr vor einigen Tagen gekochte Leber gegeben!!
Welpen sollten das Futter bekommen, an welches sie gewöhnt sind. Der Züchter hat Euch doch sicherlich Futter und auch einen Futterplan mitgegeben. Seriöse Züchter geben immer zumind. eine Futterempfehlung mit auf den Weg! Ansonsten fragt den Verkäufer was der Welpe bisher bekommen hat.
An das gewohnte Futter solltet Ihr Euch strikt einige Wochen lang dran halten und keine anderen Fütterungsexperimente machen.
Eine Futterumstellung bei einem Welpen sollte/muß Schritt für Schritt erfolgen. Durchfall bei Welpen kann gefährlich enden. Wenn es nicht besser wird, unzögerlich einen Tierarzt aufsuchen.
ja wir haben die kleine schon ne weile und wir haben sie ganz langsam umgewöhnt weil sie das andere Futter garnicht mochte. Da hat sie lieber nichts gefressen :(
Länger als 3 Wochen könnt ihr ihn noch gar nicht haben oder stammt er aus einem Kellerverschlag?
Die 3 Wochen hätte der Hund bei seiner Mutter gebraucht, um vollständig auf feste Nahrung umgestellt zu werden. Dafür braucht er die Enzyme aus dem Speichel der Mutter.
wird sie in 3 Tagen 12 Wochen alt. ich habe mich ober verschrieben!
sie wird erst 12 wochen alt-- so lange sollte ein hundewelep aber bei seiner mutter sein ,,wenigstens bis zur 10 woche !
also das klingt mir zu sehr nach experimentieren, einem welpen würde ich nur und zwar n u r welpenfutter geben. und sonst nichts. jetzt im moment würde ich mir in der apotheke von dhu durchfallstopp für hunde holen, das ist ein rein homöopathisches mittel und wirkt innerhalb von 1 bis 2 std. ist auch sehr gut zu dosieren. anschliessend gibst du ihm nux vomex von dhu als tropfen, ein tropfen auf die schleimhaut ins mäulchen ca . alle 2 std. dann dürfte sich der zustand normalisieren, trotzdem gleich zum tierarzt wenn der wieder aufhat.
Und was hältst du für Welpenfutter? Das, was die Futtermittelindustrie so nennt?
da kann ich dir momentan keine ehrliche antwort drauf geben, meine hunde sind beide schon 6 jahre alt, aber es gibt sehr hochwertiges welpenfutter und habe in meiner nähe einen zoo käppner mit ausgebildetem fachpersonal , von denen würde ich mich beraten lassen.
in tiermittelverkaufstellen findet man meist keine "berater" sondern verkaeufer, die nach provison verkaufen ...
Das Problem ist, die einzigen "Fachleute" für industrielles Hundefutter sind die Hersteller selbst. Andere Fachleute gibt es nicht. D.h daß alles, was Verkäufer oder auch Tierärzte darüber wissen, direkt von der Industrie kommt. Und die erzählt das Blaue vom Himmel herunter...
ja rohfleisch bekommt sie auf jeden fall!! Dose kommt nicht in Frage. Dankeschön