darf ich mit durchfall im restaurant arbeiten?
Ich habe über Nacht Durchfall bekommen. Mein Mann rief im Auftrag von mir heut morgen gegen 8.30 Uhr bei meinem Chef an und schilderte ihm dies, in dieser Zeit war ich beim Arzt um mir etwas dafür verschreiben zu lassen. Der Arzt stellte die Diagnose, Magen-Darm Grippe und schrieb mich daraufhin bis Montag krank, weil er sagte mit sowas darf ich nicht im Restaurant ( service) arbeiten. Gegen 19.30 Uhr rief mein Chef bei mir zu Hause an und sagte, dies wäre keine Krankheit um nicht arbeiten zu kommen, ich müsste mein Kopf erst unter den Arm tragen dann wäre dies was anderes. Er würde bei so etwas kein Arzt aufsuchen, die Tresen arbeit wäre gegangen. Daraufhin kündigte er mich fristlos. Darf er das einfach so, auch wenn ich noch in der Probe bin? Ich sagte ihm, das ich den Job gern behalten möchte und ich auf mein Krankenschein verzichte und ich morgen arbeiten komme. Wie soll ich reagieren und was soll ich morgen machen, da ich um 9.00 Uhr da. KANN MIR JEMAND EINEN RAT GEBEN?????????
12 Antworten
Die Entscheidung, ob Du arbeitsunfähig bist oder nicht obliegt nicht Deinem Chef sondern dem Arzt! Ich würde diesen Vorfall dem Gesundheitsamt melden! Außerdem grenzt so etwas ja schon an Nötigung und das vorsätzlich!
Nein, darfst Du mit Sicherheit nicht.
Vielleicht rufst Du mal beim Gesundheitsamt an. Die sollten das wissen.
HALLO!!!!!!! du arbeitest in einem Lebensmittelverarbeitenden Unternehmen und hast irgendetwas hinsichtlich der Meldung von Magen-Darm-Erkrankungen unterschrieben.....
Egal ob man das darf oder nicht. Machs bitte nicht... ;)