definition Kritischer zustand
mein Schwiegervater ist vor 4 Stunden ins Krankenhaus gekommen, ich stehe in telefonischer verbindung zum Arzt und habe gerade gesagt bekommen das er in einem sehr kritischen zustand ist, meine frage ist was oder wie genau definiert man kritischen zustand? das es schlimm und gefährlich ist weis ich aber in welchem ausmaß wüsste ich gerne, die vermutung vom Notarzt war aterienverschluss im bein, lungenimbulie und dazu hat er auch noch starkes rheuma, ich sitze hier und werde verrückt, wenn ich das bei google eingebe kommt nur herr hesters mit seinem kritischen zustand aber keine definition
5 Antworten
Hallo,
kritischer Zustand heißt, das man mit dem Schlimmsten rechnen muss (ist nicht ausgeschlossen)
LG
Kritischer Zustand heißt, dass es ihm so schlecht geht, dass man damit rechnen muss, das er verstirbt.
ich schrieb nicht, das er zwingend versterben wird ...
... ich schrieb, dass man damit rechnen muss (es also passieren kann und man sich darauf vorbereiten muss, dass es passieren kann) wenn der Arzt den Zustand als sehr kritisch bezeichnet ...
danke, aber ich kann lesen.
ich meinte, man muß nicht unbedingt damit rechnen, das der gleich verstirbt, es kann auch sein, das er mehr oder weniger schwere schäden (zb ne halbseitige lähmung oder sowas) davon trägt etc. bei dir klingt das so, als gäb es zwischen leben und tod nichts weiter...
nun ... wenn es um mögliche schwere Schäden oder beispielsweise dauerhaft drohende Pflegebedürftigkeit geht, wäre das, was man ''hier'' gesagt bekommt wenn man eigentlich keine Auskunft bekommen soll, weil z.B. am Telefon:
''Die Situation ist sehr ernst, aber nicht akut lebensbedrohlich''
Wenn die Situation lebensbedrohlich ist, dann formuliert es der behandelnde Arzt hier als:
''Die Situation ist sehr kritisch'' ...
und dann muss man sich in der Tat auf das Schlimmste einstellen ...
so ist nun einmal meine Erfahrung damit.
kritischer zustand ist ansichtssache, dafür gibts keine definition. deinem schwiegervater gehts jedenfalls so schlecht, das man nicht weiß, ob er das übersteht.
wenn das dein schwiegervater ist, dann ist mir nicht ganz klar, wieso du als angehöriger keine infos bekommen darfst... wo ist denn deine frau? die müsste als tochter nun wirklich ALLE infos kriegen.
du kannst im krankenhaus ohnehin nix tun, bleib lieber bei deinem kind.
Infos bekommt nur seine Familie, sprich Ehefrau u seine Kinder.
ich bin die frau und mein mann ist auf dem weg ins krankenhaus, er hat der schwiegermutter geholfen sachen zu packen weil das der notarz gesagt hatte, ich denke mal weil das etwas zuviel für sie war weil er über eine stunde in der wohnung notärztlich behandelt wurde und jetzt sind sie auf dem weg und da unser kh nicht viel tun kann haben sie ihn sofort in eine uni klinik gebracht
frag halt den arzt? der wirds am besten wissen..
er kann/ darf mir nicht mehr sagen (was ich auch verstehe) und ich kann nicht ins krankenhaus weil ich mit meinem kind alleine bin und keinen erreiche der aufpassen könnte
Lebensbedrohliche Situation eben. Das gefährlichste ist die Lungenembolie
Das ist seine dritte die erste war 2005 die zweite 2009 und jetzt die dritte
nicht zwingend!