Definition zu Fachkräften, Sind Ärzte Fachkräfte?
Meine Projektarbeit handelt um das Thema "Fachkräftemangel" und das besonders im Bereich der Medizin. Auf wikipedia heißt es "Eine Fachkraft ist allgemein eine Person, die eine gewerbliche, kaufmännische oder sonstige Berufsausbildung erfolgreich absolviert hat. Personen mit akademischem Grad werden seltener als Fachkraft bezeichnet." Ärzte haben ja ein studium abgeschlossen und somit einen akademischen Grad und sehen sich nicht als Fachkraft, oder? Wie könnte ich sowas den schön formulieren für meine Arbeit?
Ich bin total am verzweifeln, bitte um Hilfe :D
3 Antworten
Wenn Politiker und Wirtschaftsverbände vom "Fachkräftemangel" sprechen, meinen sie pauschal alle Personen die irgendwas Konkretes gelernt haben. Egal ob an einer Berufs- oder einer Hochschule.
Man spricht dann nicht von Fachkräftemangel, sondern von Ärzte- bzw. Fachärztemangel. Es fehlen, vor allem in ländllichen Gebieten, wo ja auch aus Kostengründen immer mehr Kliniken geschlossen werden, Hausärzte. Kaum jemand will solch eine Stelle, weil damit viele Notdienste und oft auch große Versorgungsgebiete verbunden sind. Du kannst doch in deiner Arbeit ganz einfach selbst eine Definition formulieren, indem du schreibst, dass du den herkömmlichen Begriff der Fachkraft um den des Facharztes erweiterst.
Wenn Ärzte fehlen, spricht man von Ärztemangel, Fachkräfte kommen aus verschiedenen Berufen