Druckgefühl im Brustbein durch Brusttraining?
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf ein Druckgefühl beziehungsweise unangenehmes Gefühl am Brustbein. Ich habe in letzter Zeit relativ stark an Muskelmasse im Brustbereich zugenommen (männlich, 19 Jahre) und habe seit ca. 2-3 Monaten mit dem Brustbein "Probleme". Am Anfang hatte ich den ständigen Drang es knacken zu lassen, im "zweiten Stadium" ging das dann nicht mehr immer, sondern tat ab und zu weh. Danach war dieser Drang weg und es knackste ab und zu nur noch beim Strecken für einen längeren Zeitraum. Seit 2 Wochen ist es jetzt aber ständig da, ich kann es nicht mehr knacken lassen. Ich habe auch keinen Schmerz davon, es ist einfach nur ein unangenehmes Gefühl, als ob etwas auf meine Brust drückt. Jetzt wäre meine Frage ob das Training das angestoßen hat? Weil ich hab gelesen es hat ja oft mit Rippen zu tun, was dann gegen so ein gereiztes Brustbein durchs Training sprechen würde. Und hatte da schon mal jemand Erfahrung damit? Ist ein Arztbesuch ein muss?
Danke schon mal für die Antworten!
2 Antworten
Grundsätzlich sind Diagnosen übers Internet schwierig, und wenn du sagst das du in letzter Zeit an Muskelmasse zugenommen hast denke ich das du auch weiterhin sportlich aktiv sein möchtest, somit würde ich dir einen Arztbesuch empfehlen, um abzuklären das du nix kaputt machst.
LG Trinalin
Fedest du beim Bankdrücken das Gewicht etwas mit der brust ?
Also lässt du das gewicht beim runterlassen leicht auf der brust abprallen ?
Überprüfe das mal , das machen auch viele umbewusst , und das stellt eine sehr hohe Belastung für das Brustbein dar .