Muss eine Folgebescheinigung vom selbem Arzt sein?
Hallo,
Ich bin momentan aufgrund psychischer Erkrankungen krankgeschrieben.
Meine AU läuft allerdings am 5.11 ab...
Die Psychiaterin von der ich die Krankschreibung erhalten habe kann mir momentan leider keinen Termin geben.
Ich könnte bloß zur offenen Sprechstunde gehen aber es wäre dann nicht sicher ob ich bei ihr oder einem anderen Arzt der in der selben Praxis arbeitet dran komme.
Könnte der andere Psychiater mir auch eine Folge Bescheinigung ausstellen oder kann das nur genau die Ärztin die die erste ausgestellt hat?
Oder wäre es eventuell sogar möglich das beim Hausarzt machen zu lassen? 😅
Bin momentan damit irgendwie echt überfordert.
Liebe Grüße
Und schonmal danke für die antworten
2 Antworten
Folgekrankschreibungen können auch von anderen Ärzten erstellt werden. Ist auch nicht unbedingt selten. Gerade bei länger andauernden Krankheiten, macht es oft irgendwann der Hausarzt. Als ich rund 2 Jahre krank war, wechselte es zwischen Hausarzt und Facharzt. Hatte ich einen Termin beim Facharzt, schrieb er krank..ansonsten meine Hausärztin. Der Facharzt hätte sich bedankt, wenn ich ständig nur für eine AU gekommen wäre. Termine hatte ich da im Abstand von rund 8 Wochen, die AU war aber immer nur rund 4 Wochen.
Sollte auch ein anderer Arzt machen können. Normalerweise kommt auch ein praxisstempel drauf, da würde man zumindest sehen, dass es aus dem gleichen Hause kommt. Eigentlich müsste dich auch dein Hausarzt krankschreiben können.. kannst ja einfach mal anrufen. Kann halt sein dass es auf den Arbeitgeber komisch wirkt, aber wenn du krank bist bist du krank..